Umsatz 2008 16.02.2009, 12:39 Uhr

Expert legt zu

Die Hannoveraner haben ihren Umsatz im Kalenderjahr 2008 gegenüber dem Vorjahr um 9,2 Prozent auf 2,85 Milliarden Euro steigern können
"Wir segeln in harter See, aber der Wind treibt uns vorwärts" - so blumig beschreibt Volker Müller, Vorsitzender des Vorstandes der Expert AG, die Entwicklung seines Unternehmens. Konkret heißt das: Die Fachhandelskooperation für Consumer Electronics, Kommunikations- und Hausgerätetechnik aus Hannover-Langenhagen steigerte ihren Umsatz im Kalenderjahr 2008 gegenüber dem Vorjahr um 9,2 Prozent auf 2,85 Milliarden Euro (Konsumentenpreise inklusive Mehrwertsteuer). Zum Umsatzwachstum beigetragen haben laut Müller alle Produktgruppen: "Natürlich war der Fernsehbereich mit erfreulichen Umsätzen auch im vergangenen Jahr Spitzenreiter, gleichwohl gilt der Umsatzzuwachs für alle Produktgruppen des gesamten Sortiments." TV-Geräte hatten sich bereits bei Euronics und ElectronicPartner (EP) als Umsatzbringer erwiesen.Trotz des "wirtschaftlich schwierigen Umfeldes" sieht Müller nicht sorgenvoll in die nahe Zukunft: Bei konservativer Planung werde Expert auch 2009 besser abschneiden als der Markt, ist sich Müller sicher. Die Voraussetzungen würden durch die Erweiterung der Verkaufsflächen um mehr als sechs Prozent und die Besetzung neuer Standorte geschaffen. Optimismus verbreitet Müller auch, was die tägliche Arbeit der Expert-Gesellschafter betrifft: Ab sofort bietet die Kooperation diesen ein neues Warenwirtschaftssystem mit dem schönen Namen "Wanda" an. Das System ist in das gesamte IT-Netz integriert und vernetzt Expert-Dienste, das Expert-Portal, Warenwirtschaft und Finanzmanagement.



Das könnte Sie auch interessieren