Aetka-Geschäftsführertreffen 20.05.2009, 11:00 Uhr

Fitness und Business

Rund 1.000 Gäste, darunter 550 Aetka-Partner und ihre Angehörigen, sind zum Geschäftsführertreffen nach Hartmannsdorf gereist - Das Motto: Fitness@Business
Was viele nicht wissen: Der Name "Oase" stammt aus dem Griechischen und bedeutet so viel wie "bewohnter Ort". Wie treffend, dass das diesjährige Aetka-Geschäftsführertreffen erstmals in der Firmenzentrale in Hartmannsdorf, genauer gesagt in dem neuen Erweiterungsbau, der sogenannten "Oase", stattgefunden hat.
Denn bevölkert war diese allemal: Rund 1.000 Gäste, darunter 550 Aetka-Partner und deren Familien, ferner Aussteller, Key Accounts und Promotoren, versammelten sich in dem gerade erst eingeweihten gläsernen Neubau, um gemeinsam die neuesten ITK-Trends zu beleuchten, Fachgespräche zu führen und sich untereinander auszutauschen.
Fit for Business
Die Veranstaltung sowie das begleitende Familienprogramm standen ganz im Zeichen des Sports - das Motto lautete daher passend: Fitness@Business. "Wie im Sport geht es auch im Business darum, dem zunehmenden Gegenwind zu trotzen und sich weiter fit zu halten, um besser zu sein als der Wettbewerb vor Ort. Die Fitness im Sport ist genauso entscheidend wie unsere fürs Business", schwor Aetka-Vorstand Uwe Bauer seine Mitglieder ein.
Erste "Trainingseinheiten" gab es direkt vor Ort: In 21 Workshops zu 14 verschiedenen Themen konnten die Aetka-Partner ihren Fitnessgrad erhöhen, ihr Wissen vermehren und neue Geschäftsbereiche erschließen. Besonders gefragt waren die Themen "Bestandskundenmanagement", "Easy Filius" (Tipps von den Entwicklern des Warenwirtschaftssystems), "Generation 50+" und "mobiles Internet". Parallel zu den Workshops hatten die Kooperationsmitglieder die Gelegenheit, sich an den Ständen der mehr als 70 ITK-Hersteller, die auf drei Ebenen verteilt waren, aktuelle Geräte vorführen zu lassen.
Und auch die Fachhandelskooperation selbst präsentierte ihre Neuheiten: Das Motto aufgreifend, stand hierbei die Aetka-Arena im Zentrum, in der neben dem neuen Partnerprogramm unter anderem die jetzt gestartete Marketingkampagne "Mobiles Internet für alle", Strategien für das Bestandskundenmanagement und das Aetka-Dienstleistungsnetzwerk, vorgestellt wurden.Sportlich war ebenfalls die geladene Prominenz: Die Eisschnellläuferin Claudia Pechstein, die Kanutin Birgit Fischer, der Diskuswerfer Lars Riedel und der Zehnkämpfer Christian Schenk - allesamt Olympia-Sieger - waren mit von der Partie in Hartmannsdorf. Und selbst MDR- und Aetka-TV-Moderatorin Uta Georgi drehte leger in Turnschuhen ihre Runden und Beiträge.
Fit for Fun
Um Fitness ging es dann auch bei dem Familien- und Rahmenprogramm: So konnten die - kleinen und großen - Gäste beim "Hau-den-Lukas" ihre Kräfte messen oder mit Aetka-Renn-Mini, Profi-Rennfahrer und quietschenden Reifen über einen Parcours rasen. Darüber hinaus gab es für die mehr als 60 mitgereisten Kids und ihre erwachsenen Begleiter(innen) Dance-Workshops, Aerobic- und Yogakurse, Torwandschießen, Trampolinspringen und eine Hüpfburg.Dem Motto entsprechend, fand dann die Abendveranstaltung, die Aetka-Nacht, in einer Sport- und Tennishalle in der Nähe von Chemnitz statt. Ähnlich wie bei Sportbekleidung war diese nicht unbedingt schön, dafür aber funktional, sodass der Schulsport-Charme der Party-Stimmung keinen Abbruch tat. Zuvor jedoch schlug Aetka-Chef Bauer in seiner Begrüßungsrede zum Abend-Event ernstere Töne an und fand ungewohnt deutliche Worte in Richtung der "schwarzen Schafe" unter den Netzbetreibern und Herstellern: "Es ist nicht in Ordnung und nicht hinnehmbar, wenn es immer wieder Versuche von Netzbetreibern und Herstellern gibt, saubere Distributionslinien zu verlassen und den Fachhandel mit Multilevel-Endkundenvermarktung oder Ebay-Direktverkauf auszuhebeln. Das darf einfach nicht sein."
Heiter wurde es dann spätestens mit dem Auftritt der sächsischen Cover-Band "Schwarzkittel Five", einer sechsköpfigen Kombo aus Zwickau, die die Hits der letzten Jahrzehnte musikalisch aufs Korn nahmen. Ihr eigenes Motto "Wir machen die Musik, Ihr die Party!" und das Aetka-Motto Fitness@Business gingen auf der Tanzfläche eine wunderbare Symbiose ein: Eine bunte Menge aus Händlern, Mitarbeitern und Ausstellern machte bis in die frühen Morgenstunden Party - und schweißtreibendes Workout zugleich.



Das könnte Sie auch interessieren