Neue Euronics-Markenstrategie 31.07.2009, 09:34 Uhr

Der Griff nach den Sternen

Die Verbundgruppe geht in die Werbeoffensive: Red Zac ist Geschichte, die Zukunft liegt in den (Euronics-)Sternen - Neue TV-Spots ab Mitte August
Euronics greift nach den Sternen: Die Ditzinger Verbundgruppe für Consumer Electronics hat jetzt ihre neue Werbekampagne präsentiert - im Fokus steht dabei nicht mehr der pinkfarbene Red Zac mit der Stimme von Otto Waalkes, sondern die gelben Euronics-Sterne. Mit ins Boot geholt haben sich die Ditzinger die renommierte Hamburger Agentur Jung von Matt, die hierfür eine groß angelegte TV-Kampagne entwickelt hat. Die TV-Spots, die die Marke Euronics humorvoll etablieren sollen, werden ab Mitte August 2009 zu sehen sein.
Im Zuge der neuen Werbeoffensive ist jetzt endgültig Schluss mit dem Mehrmarken-Konzept in Deutschland, das neben der Marke Euronics ebenfalls den Werbebotschafter Red Zac und die Fachmarkt-Kette Mega Company umfasste. "Jetzt, hier und heute machen wir einen Schnitt. Ab sofort gibt es nur noch eine Marke - und die heißt Euronics", erklärte Werner Winkelmann, Vorstandssprecher von Euronics Deutschland, den rund 180 Vertretern aus Industrie und Presse, die zur Präsentation nach Stuttgart gekommen sind. Der Grund liegt für ihn auf der Hand: "Euronics ist eine europäische Marke. Das Potenzial eines einheitlichen Markenauftritts müssen wir nutzen, um am Markt erfolgreich zu sein."Agentur-Chef Holger Jung, der eigens nach Stuttgart gereist ist, um die Kampagne vorzustellen, fügt an: "Die Marke Euronics ist in der Wahrnehmung noch nicht da, wo sie hingehört. Das Erscheinungsbild der Mitglieder war bislang noch nicht homogen genug - drei Marken und doch kein Absender." Vor diesem Hintergrund wurden von den 120 Fachmärkten bereits rund 80 - die meisten ehemalige Mega Company-Märkte - auf das neue Konzept Euronics XXL umgestellt, bis Ende des Jahres sollen es 100 sein. "Wir wollen Euronics als Dachmarke stärken und gleichzeitig zwischen Fachhandel und Fachmärkten unterscheiden", so Jung dazu.
Herzstück der neuen Markenkampagne sind die TV-Spots; der sogenannte Image-Spot soll Mitte August den Auftakt bilden und die Größe und Kompetenz von Euronics kommunizieren. Die "Superlativ-Spots" wiederum sollen jeweils nur ein Produkt in den Mittelpunkt einer kleinen Geschichte stellen - beispielsweise den flachsten Fernseher, die leiseste Waschmaschine oder den leichtesten Laptop. Bestandteil der Spots sind auch der Claim "best of electronics", das Sternen-Logo - sowie am Ende eines jeden Spots ein Jingle als akustisches Markenzeichen, vergleichbar dem von Hornbach ("yippiejajayieppi-yieppiyeah") oder Pit-Stop ("JoJoJo"). Ob das Euronics-Jingle einen ähnlichen Bekanntheitsheitgrad erlangen wird, bleibt abzuwarten - Mitte August wissen wir mehr.



Das könnte Sie auch interessieren