31.01.2012, 10:16 Uhr

Großes Stühlerücken bei Also Actebis

Der Soester Distributor Also Actebis geht mit einer neuen Strategie zum Ausbau des Service-Portfolios an den Start. Matthias Lorz wird zum 1. Februar Vice President Services.
Also Actebis stärkt den Geschäftsbereich Services: Ab sofort übernimmt Matthias Lorz die neu geschaffene Funktion eines Vice President Services. Der Diplom-Informatiker berichtet an Gustavo Möller-Hergt, Geschäftsführer der Also Actebis Deutschland und gleichzeitig Chief Operating Officer der Also-Actebis Holding.
In seiner Position ist Lorz für den Auf- und Ausbau des Service-Portfolios für Fachhändler und Hersteller verantwortlich. Lorz bringt Erfahrung aus den Bereichen Marketing und Beratung mit, zuletzt leitete er als Director Business Development das Portfolio- und Kundenmanagement der Arvato AG.
Zum Hintergrund: Also Actebis Deutschland arbeitet derzeit an der Umsetzung der MORE-Strategie (MORE: Maintain - Optimize - Reinvent - Enhance). Ziel ist es, durch eine Ausweitung der Wertschöpfungskette die Profitabilität des Unternehmens zu steigern.
Zunächst soll das bereits vorhandene Dienstleistungs- und Serviceportfolio des Distributors analysiert und in vermarktungsfähige Angebote für Hersteller und Reseller gegliedert werden. Hersteller sollen so von der Erfahrung der Also Actebis im Kundenmanagement oder dem Endkunden-Marketing profitieren.

"Erweiterung des Portfolios ist geplant"

Fachhändlern wiederum steht verstärkt die Expertise des Distributors beispielsweise im Aufbau und Betreiben von Online-Shops, bei Finanzdienstleistungen oder der Versandlogistik zur Verfügung. „Eine Erweiterung dieses Portfolios gemeinsam mit Kunden und Partnern ist geplant“, so Matthias Lorz.
Weitere personelle Veränderungen gibt es im Solutions-Bereich, den Reinhold Egenter verantwortet und dessen Außendienst künftig von Matthias Jablonski geleitet wird. Weiterhin übernehmen Jochen Bless den SMB-Bereich und Stefan Klinglmair den Retail-Bereich.
Chef des neu gegründeten Customer Consulting wird Guido Wirtz. Schließlich übernimmt Oliver Kaiser in Zukunft neben seiner Marketing-Verantwortung auch den Bereich Telesales. Keine Änderungen gibt es im TK-Bereich, dem nach wie vor Volker Flemming vorsteht.




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