23.03.2009, 08:01 Uhr

Herweck nimmt Tiptel-Produkte aus dem Programm

Herweck wirft Tiptel vor, Händler mit besseren Konditionen abwerben zu wollen
Herweck hat alle Tiptel-Produkte aus dem Sortiment genommen. Anlass war der Fall eines Herweck-Händlers, dem von einem Tiptel-Außendienstmitarbeiter drei Prozent mehr Bonus versprochen wurden, falls er mit Tiptel direkt zusammenarbeitet. "Wir waren derart verärgert, dass wir die Jahresvereinbarung nicht unterschrieben haben", sagt Herweck-Einkaufsleiter Peter Züllighoven. Darüber hinaus hat Herweck Tiptel nicht zur Hausmesse Perspectives 2009 eingeladen. "Während der Insolvenz haben wir Tiptel die Stange gehalten - der Dank dafür ist, dass uns deren Außendienstmitarbeiter jetzt die Kunden abjagen", so Züllighoven.
Auf Anfrage von Tel com Handel bestätigte Tiptel-Geschäftsführer Jürgen Taplick, dass Herweck alle Aufträge bei ihm storniert habe - spricht aber von einem Missverständnis. So habe besagter Händler eine Ausschreibung an mehrere Distributoren und auch an Tiptel selbst geschrieben. Dass sein Außendienst gezielt den Distributoren Kunden abjage, weist Taplick von sich. "Wir machen 70 Prozent unseres Umsatzes mit Distributoren, warum sollten wir diese verärgern?", so Taplick. Er hofft nun, dass der Streit baldmöglichst beigelegt wird: "Herweck wird auf Dauer nicht wollen, dass andere das Geschäft mit Tiptel-Anlagen machen."



Das könnte Sie auch interessieren