Übernahmecoup 10.12.2009, 15:42 Uhr

HFO Telecom beteiligt sich mehrheitlich an Teleround

Nach der Übernahme können beide Unternehmen in Zukunft aus einem breiten Produktportfolio schöpfen: Dieses umfasst Lösungen aus den Bereichen Festnetzkomplettanschlüsse, VPN-Standortvernetzung, Energie und Automotive.
Der auf Geschäftskunden spezialisierte Festnetz-Carrier HFO Telecom hat heute die Mehrheit an der Filderstädter Fachhandelskooperation Teleround übernommen. Der Deal erfolgte über die Abgabe von Aktien der Altaktionäre, verbunden mit einer Kapitalerhöhung und weiteren kapitalstärkenden Maßnahmen, teilte HFO mit.
Die HFO Telecom steuert zum neuen Portfolio künftig die Bereiche Festnetzkomplettanschlüsse, VPN-Standortvernetzung und Energie bei. Die Teleround wiederum kann ihr Automotive-Produktsegment nun auch über die 600 HFO-Händler anbieten. Zudem sollen Teleround und die neue Schwestergesellschaft HFO Energy sowohl im Strom- und Gasvertrieb als auch im bundesweiten Vertrieb von LED-Beleuchtungen zusammenarbeiten.

Übernahmecoup: HFO Telecom beteiligt sich mehrheitlich an Teleround

Als CEO von Teleround wird der bisherige Vorstand Jürgen Windbiel fungieren, als CSO (Chief Sales Officer) rückt Wolfgang Hüttner in den Vorstand. Hüttner ist seit zwei Wochen auch Sales-Vorstand der HFO-Gruppe und soll dort alle Vertriebsaktivitäten in den Bereichen Festnetz, Mobilfunk und Energie organisieren. Zudem zieht HFO-Vorstandschef Achim Hager in den Aufsichtsrat der Teleround ein.

Die HFO-Gruppe erzielte in 2008 einen Umsatz von rund 31 Millionen Euro, Teleround kam auf rund zehn Millionen Euro.




Das könnte Sie auch interessieren