05.05.2009, 13:35 Uhr

Media Markt und Saturn steigern den Umsatz

Die beiden Metro-Töchter konnten außerdem beim Ebit um vier Millionen Euro auf 79 Millionen Euro zulegen - Metro-Konzern mit Minus von 100 Millionen Euro
"Die eigentliche Überraschung ist, dass es keine Überraschung gab" - so umreißt Eckhard Cordes, Vorstandsvorsitzender der Metro Group, die Geschäftsentwicklung seines Konzerns im ersten Quartal 2009. Jedoch: Die Folgen der andauernden und sich verschärfenden globalen Wirtschaftskrise haben auch bei der Metro Group sichtbare Spuren hinterlassen. So muss das Unternehmen einen dreistelligen Millionenverlust verkraften, der Konzern fuhr zwischen Januar und März ein Minus von 100 Millionen Euro ein; im ersten Quartal 2007 waren es noch minus 15 Millionen Euro. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) brach um fast 70 Prozent auf 51 Millionen Euro ein. Belastend wirkten sich auch erste Aufwendungen über 33 Millionen Euro für das Effizienzsteigerungsprogramm der Düsseldorfer aus.Dem Negativtrend entgegen steht die Entwicklung bei Media Markt und Saturn. Der Umsatz stieg hier insgesamt um 6,4 Prozent auf 4,6 Milliarden Euro. Währungsbereinigt legte der Umsatz um 8,4 Prozent zu. In Deutschland erhöhte sich der Umsatz um 11,7 Prozent auf 2,2 Milliarden Euro (Q1 2008: 2,0 Milliarden Euro). Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) lag mit 79 Millionen Euro über dem Vorjahresniveau (Q1 2008: 75 Millionen Euro). Zur positiven Entwicklung sollen die Kampagne zum 30-jährigen Bestehen von Media Markt in Deutschland und die Wiedereröffnung des Traditionsmarkts Saturn Berlin Alexanderplatz beigetragen haben.
Darüber hinaus hat die Media-Saturn-Gruppe (MSH) ihr Engagement bei 24-7 Entertainment deutlich ausgeweitet. Dadurch will MSH von Wachstumsimpulsen bei der digitalen Distribution von Entertainment-Inhalten profitieren. 24-7 Entertainment ist ein europäischer Technologie-Provider für digitale Inhalte wie Musik, Musikvideos und Klingeltöne.



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