Actebis Peacock 09.11.2009, 09:44 Uhr

"Schlanker" Online-Shop für kleinere Händler

Actebis easy heißt der neue, zusätzliche Online-Vertriebskanal des Soester Distributors. Die Idee: Zielgruppen ansprechen, die bisher kaum erreicht wurden. Eine Ausweitung des Konzepts auf NT plus ist durchaus denkbar.
Ab sofort bietet Actebis Peacock einen komplett neuen Vertriebskanal speziell für kleinere Fachhändler (Small-Business-Segment) an. Actebis easy, so der Name der reinen Online-Einkaufsplattform, soll somit Kunden adressieren, die die Broadliner bislang zu wenig erreicht haben. "Wir sprechen mit Actebis easy ein Fachhandelspartner-Segment an, das wir bislang nicht oder nur unzureichend bedienen konnten", erklärt Gesamtvertriebsleiter Kai Früchtenicht.
Erreicht werden soll die neue Zielgruppe im Fachhandel durch verschiedene Maßnahmen: eine schnelle Autorisierung ohne Bonitätsprüfung, alternative Bezahlmöglichkeiten wie PayPal oder gewichtsabhängige Basis-Frachtkosten zwischen 5,90 und 11,90 Euro (gegebenenfalls zuzüglich eines Mindermengen- oder Payment-Zuschlags). "Bei Actebis easy steht die unkomplizierte und schnelle Geschäftsverbindung im Vordergrund. Daher ist unser Ziel, einen Kunden innerhalb von 15 Minuten freizuschalten", meint Marketingleiter Guido Wirtz.

Actebis Peacock: "Schlanker" Online-Shop für kleinere Händler

Im Gegenzug gibt es keine individuellen Zusatz-Services, beispielsweise aus den Bereichen E-Commerce, Fulfillment oder Finance. Darüber hinaus können registrierte Partner nur auf rund 25.000 lagernde Standard- und Volumenprodukte und nicht auf das gesamte Portfolio von 90.000 Artikeln zugreifen. Die komplette Abwicklung soll online erfolgen, benötigt der Partner dennoch Beratung, steht ihm eine kostenplichtige Service-Hotline zur Verfügung. Diese schlägt mit 14 Cent pro Minute zu Buche.
Bei der Preisgestaltung visiert der Soester Distributor ein "wettbewerbsfähiges Pricing" an. "Wir streben keine Preisführerschaft an, haben aber immer spezielle Aktionsartikel im Angebot", so Wirtz. Daher will er den neuen Online-Vertriebskanal auch nicht als Antwort auf das Angebot der Etailer verstanden wissen. Wirtz dazu: "Entscheidend sind nicht die Etailer, sondern die speziellen Bedürfnisse von kleineren Fachhändlern."

Actebis Peacock: "Schlanker" Online-Shop für kleinere Händler

Bisherige Actebis-Peacock-Kunden können ohne Probleme zu Actebis easy wechseln - und umgekehrt. Beide Shops parallel zu nutzen, ist indes nicht möglich. Dass das neue Online-Konzept auch für NT plus nutzbar gemacht wird, ist durchaus denkbar. Allerdings: "Wir möchten hier erst Erfahrungen sammeln und dann entscheiden, inwieweit eine Ausweitung auf NT plus auch wirklich sinnvoll ist", sagt Wirtz. Das wiederum bedeutet: NT-plus-Kunden können - sofern sie einen Gewerbeschein als ITK-Händler nachweisen können - sowohl über Actebis easy als auch über ihren regulären NT-plus-Account Ware bestellen. Zu beachten gilt dabei nur, dass derzeit noch keine TK-Artikel bei Actebis easy gelistet sind.
Die Entwicklung des neuen Vertriebsmodells hat rund neun Monate gedauert. Was die Zahl der User betrifft, ist Wirtz optimistisch: "Das Potenzial, das wir sehen, ist deutlich vierstellig. Sonst macht man das ja nicht."




Das könnte Sie auch interessieren