27.07.2009, 11:26 Uhr

Selectric schließt Pakt mit Vobis

Ab sofort können Vobis-Franchiser über Selectric auf das Produkt- und Tarifportfolio von The Phone House zugreifen - Vertrag mit Vodafone ist ausgelaufen
Die IT-Franchisekette Vobis arbeitet ab sofort mit dem Münsteraner TK-Distributor Selectric zusammen. Dazu haben die Vobis-Zentrale in Potsdam sowie die 25 Franchisepartner, die Mobilfunk vermarkten, eine entsprechende Vereinbarung geschlossen. Durch die neue Kooperation haben die Franchisenehmer Zugriff auf das komplette Produkt- und Tarifportfolio von The Phone House (TPH) - Selectric ist exklusiver Vertriebspartner des Handelshauses, das ebenfalls in Münster ansässig ist.
Zuvor hatten die Franchiser gemeinsame Sache mit Vodafone gemacht und ihre insgesamt 33 Shops als Vodafone-Agenturen betrieben. "Der 3-Jahres-Vertrag mit Vodafone ist jetzt ausgelaufen, eine Alternative wurde gesucht und im Frühjahr dieses Jahres mit uns gefunden", sagt Michael Heußner, Geschäftsführer der Selectric Nachrichten-Systeme, im Gespräch mit Telecom Handel.
Derweil können neue Vobis-Partner die gleichen Leistungen in Anspruch nehmen wie Premium-Partner, die am Partnerprogramm von Selectric teilnehmen. Dazu gehören etwa die Nutzung des Selectric-Online-Portals für Kartenfreischaltungen und Warenbestellungen, die Nutzung eines Kalkulationstools zur Preisgestaltung, die Unterstützung durch den eigenen Vertriebsinnendienst sowie die Vor-Ort-Betreuung durch den TPH-eigenen Außendienst.Hinzu kommt die Bereitstellung von Original-PoS-Materialien der Netzbetreiber wie Endkundenkataloge, Poster oder Gehweg-Aufsteller. TPH selbst begrüßt die Partnerschaft: "Der neue Vertriebskanal passt gut in unsere derzeitige Strategie, die mit Mobile Data stark auf die Konvergenz zwischen IT und TK setzt. Daher ist Vobis für uns eine wichtige Schnittstelle zum Endkunden", erklärt Ralf-Peter Simon, Vorsitzender der Geschäftsführung von The Phone House in Deutschland, gegenüber Telecom Handel. Und Vobis-Chef Jürgen Bochmann ist überzeugt: "Wir können das Thema Konvergenz jetzt besser abbilden als bisher und mehr Händler für unser Konzept gewinnen." Insgesamt hat Vobis derzeit 35 Franchisenehmer.



Das könnte Sie auch interessieren