05.03.2013, 11:53 Uhr

Tech Data steigert sich im Schlussquartal

In den letzten drei Monaten des Geschäftsjahres legte Tech Data bei Umsatz und Ergebnis noch einmal deutlich zu - und erreicht damit ein zufriedenstellenes Jahresergebnis. Allerdings spielen dabei auch Einmaleffekte eine Rolle.
Mit einem Umsatz von 25,4 Milliarden Dollar nahm Tech Data im Geschäftsjahr 2012 (Ende: 31. Januar 2013) rund vier Prozent weniger ein als im Vorjahr; damals lagen die Erlöse noch bei 26,5 Milliarden Dollar. Die Zhalen wären sogar noch schlechter ausgefallen, hätte der ITK-Distributor nicht in den letzten drei Monaten noch einen Schlussspurt hingelegt: So betrug der Umsatz in diesem Zeitraum nun 7,46 Milliarden Dollar gegenüber 7,11 Milliarden Dollar ein Jahr zuvor.
Das Nettoergebnis im Gesamtjahr lag bei 214,6 Millionen Dollar gegenüber 206,4 Millionen Dollar im Vorjahr - das entspricht einer Steigerung um vier Prozent. Auch hier konnte das Unternehmen insbesondere im letzten Quartal des Geschäftsjahres punkten - und den Gewinn von 54,1 Millionen Dollar auf 82,5 Millionen Dollar ausbauen.
Allerdings täuscht die postive Entwicklung beim Ergebnis ein wenig über die tatsächliche Entwicklung, da Tech Data Ende 2012 von einer einmaligen Steuergutschrift in Höhe von 26 Millionen Dollar profitieren konnte. Außerdem war das Ergebnis des Vorjahres durch einmalige Ausgaben in Zusammenhang mit dem Marktausstieg aus Brasilien und Kolumbien belastet.




Das könnte Sie auch interessieren