Kalenderblätter im Sturm
Quelle: Triff, r.kathesi/shutterstock
Gesetzgebung 02.09.2019, 10:45 Uhr

Aus für 24-Monats-Verträge: Ein Sturm zieht auf

Das geplante Gesetz von Justizministerin Lambrecht zur Abschaffung von 24-Monats-Verträgen stößt bei Distribution und Netzbetreibern auf massive Kritik.
Nun wird es also doch kommen: Verbraucherschutzministerin Christine Lambrecht will ein im März angekündigtes Gesetz auf den Weg bringen, das unter anderem Mobilfunk-Verträge mit mehr als zwölf Monaten Laufzeit verbietet. „Betrügerische Geschäftsmodelle, undurchsichtige Vertragsstrukturen und kalkulierte Kostenfallen sind leider immer noch an der Tagesordnung“, sagte die Ministerin der „Bild“-Zeitung. Deshalb werde mit dem neuen Gesetz fest­gelegt, dass Mobilfunkverträge mit mehr als zwölf Monaten Laufzeit nicht mehr zulässig sein werden.
Christine Lambrecht, Bundesministerin der Justiz und für Verbraucherschutz
Quelle: Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz
Auch die automatische Verlängerung der Verträge ändert sich damit: Bislang waren Kunden bei einer verpassten Kündigung automatisch ein weiteres Jahr an den Anbieter gebunden – künftig sollen das nur noch drei Monate sein. Des Weiteren wird auch die Kündigungsfrist gesenkt, von derzeit meist drei auf maximal einen Monat.

Telecom Handel

Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines Plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt Telecom Handel Plus-Abonnent.
  • Alle Heftartikel online lesen
  • Umfangreiches Heftarchiv
  • Digitaler Membership-Zugang