5G
Quelle: TierneyMJ/Shutterstock
Netzausbau 03.02.2020, 11:20 Uhr

5G: Europa muss mithalten

Der 5G-Ausbau in Deutschland nimmt bei zwei Netzbetreibern nur langsam Fahrt auf, während manche andere Länder schneller voranschreiten.
Prepaid-Kunden der Telekom können jetzt auch 5G nutzen – wohl selten hatte eine so große Ankündigung so wenig reale Bedeutung. Denn abgesehen davon, dass es kaum einen Prepaid-Nutzer geben dürfte, der schon eines der noch mindestens 750 Euro teuren 5G-fähigen Smartphones besitzt, würde dieses auch immer noch an wenigen Orten im neuen Mobilfunkstandard überhaupt auf Empfang gehen können.

Denn 5G ist zwar seit dem vergangenen Herbst in Deutschland verfügbar, doch von einer größeren Verbreitung kann bislang keine Rede sein: Die Telekom hat aktuell Standorte in acht Großstädten, bei genauerer Betrachtung sind diese aber kaum flächendeckend. In München etwa deutet die offizielle Karte auf acht bis zehn Funktürme hin, die alle weitab vom Zentrum im Norden der Stadt liegen. Besser scheint die Situation in Berlin zu sein, wo recht große Bereiche in den Stadtteilen Kreuzberg, Schöneberg und auch Mitte versorgt sind.

Telecom Handel

Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines Plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt Telecom Handel Plus-Abonnent.
  • Alle Heftartikel online lesen
  • Umfangreiches Heftarchiv
  • Digitaler Membership-Zugang