5G
Quelle: Sunshine Studio/Shutterstock
Marktreport 04.12.2020, 12:11 Uhr

5G: Gegenwart und Zukunft

2020 stand in Deutschland im Zeichen des Aufbaus der 5G-Netze. Eine erste Bilanz zeigt, dass der Weg stimmt, doch auch noch viel Arbeit zu leisten ist.
Alle reden über 5G. Doch eigentlich ist das Thema für die Forscher und Entwickler schon wieder ein alter Hut, denn sie arbeiten inzwischen an der nächsten Generation des Mobilfunks. So hat China kürzlich den ersten 6G-Satelliten ins All geschickt. Er soll „die Terahertz-Kommunikationstechnologie im Weltraum überprüfen“, heißt es in der staatlichen chinesischen Zeitung „Global Times“. Eine 100-mal höhere Geschwindigkeit als beim auch schon nicht langsamen 5G dürfte ein zentraler Bestandteil von 6G werden, das als Technologie maßgeblich von China getrieben wird. Wie viel Substanz und wie viel staatliche Propaganda in diesen ersten Meldungen zu den 6G-Versuchen stecken, ist allerdings fraglich.

Quelle: Telecom Handel
Dass das Thema von der Industrie ernst genommen wird, zeigt sich daran, dass die USA dagegenhalten wollen, auch Japan und Südkorea machen sich bereit: Anfang November trafen sich erstmals die Mitglieder der Next G Alliance, einer Gruppe von Tech-Konzernen, die ab 2021 erste Schritte zur Spezifizierung des neuen Standards erarbeiten will. Jüngst sind hier Apple, Google und LG beigetreten, offenbar messen nun auch die Tech-Riesen 6G einige Bedeutung zu. Andere Player wie die Ausrüster Ericsson und Nokia oder Technologieanbieter wie Qualcomm sind bereits Mitglied von Next G – nur keine chinesischen Konzerne wie Huawei oder ZTE. Denn das Konsortium hat sich explizit die „nordamerikanische Technologieführerschaft“ bei 6G in die Statuten geschrieben. Vor 2030 rechnet aber nach ersten Aussagen keiner der Beteiligten mit einem Durchbruch für den nächsten Standard, eine Kommerzialisierung könnte erst später in den 30er-Jahren erfolgen.

Telecom Handel

Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines Plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt Telecom Handel Plus-Abonnent.
  • Alle Heftartikel online lesen
  • Umfangreiches Heftarchiv
  • Digitaler Membership-Zugang