Cloud
Quelle: Ratana21/Shutterstock
Übersicht 20.05.2021, 10:40 Uhr

Angebote der Distributoren: Der Drang in die Cloud

Die Distributoren bauen ihre Angebote im Bereich Cloud-PBX deutlich aus. Telecom Handel gibt eine Übersicht.
Der Cloud-PBX-Markt in Deutschland ist deutlich gewachsen: Lag er 2019 noch bei mageren vier Prozent, so hat er im vergangenen Jahr einen Anteil von 9,8 Prozent erreicht. Die Analysten von MZA erwarten bis 2025 sogar einen Anteil von 28,5 Prozent. Damit rangiert Deutschland zwar nach wie vor weit hinter Großbritannien – hier soll die Durchdringung 2025 bei 71,7 Prozent liegen –, doch nachdem Deutschland in Sachen Cloud-PBX viele Jahr lang mit angezo­gener Handbremse fuhr, ist diese Prognose durchaus bemerkenswert.
Davon profitieren auch die Distributoren, die gegenüber Telecom Handel betonten, dass im vergangenen Jahr der Absatz von Cloud-PBX-Angeboten deutlich gestiegen sei. „Ein wesentlicher Faktor war und ist die vermehrte Nachfrage zur effektiven Nutzung der Telefonie im Home­office“, begründet Udo Schillings, Leiter Marketing und Herstellermanagement beim Distributor Acmeo, diese Entwicklung. Doch es gibt auch Skeptiker: Municall-Geschäftsführer Robert Egartner beispielsweise sagt, dass anfängliches Wachstum bedingt durch die Pandemie wieder aufgefressen worden sei, da in der Folge das Projektgeschäft fehlte.

Telecom Handel

Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines Plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt Telecom Handel Plus-Abonnent.
  • Alle Heftartikel online lesen
  • Umfangreiches Heftarchiv
  • Digitaler Membership-Zugang