Mobile Payment
Quelle: STEKLO/Shutterstock
Payment 30.11.2021, 17:50 Uhr

Bezahlen darf nicht mehr wehtun

Das Thema Payment ist lästig – für die Shopper wie für die Händler. Die Kunden ­müssen sich von ihrem Geld trennen, die Händler sollten ihnen das möglichst leicht machen. Doch wer will wie bezahlen und wie wird das in einigen Jahren aussehen?
Ein reibungsloser Prozess beim Bezahlen gilt als der Hygienefaktor schlechthin im Handel – seit Corona zudem im ursprünglichen Sinn des Wortes. Aus Angst vor Ansteckung haben viele Verbraucher ihr Bezahlverhalten umgestellt und das sogar in Rekordzeit, gemessen an dem für gewöhnlich eher zögerlichen Herantasten der Deutschen an Neuerungen in Geldangelegenheiten. Millionenfach verzichteten auf einmal Kunden beim Bäcker darauf, nach Kleingeld zu kramen, und zückten stattdessen die Karte, um ihre Brötchen zu bezahlen – sehr häufig komplett kontaktlos. Viele stationäre Händler, soweit ihre Läden geöffnet sein durften, haben darauf reagiert und die Kartenakzeptanz an ihren Ladenkassen wenn nötig ausgebaut.

Gefallen an neuer Gewohnheit

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