Union Jack
Quelle: Steve Allen/Shutterstock
Übernahme 17.07.2020, 09:23 Uhr

Britische Gamma kauft HFO

Die Konsolidierung schreitet voran, Anfang Juli hat der Cloud-PBX-Anbieter Gamma die HFO Holding übernommen. Mit frischem Kapital soll HFO expandieren, auch in Österreich und der Schweiz.
Schon lange ist bekannt, dass Gamma, der britische Anbieter von Unified Communications as a Service (UCaaS), durch Akquisitionen wachsen möchte. Im Jahr 2018 hatte er Dean One in den Niederlanden gekauft, vor kurzem die spanische ­VozTelecom. Anfang Juli hat Gamma nun die Mehrheit (80 Prozent) an der HFO-Holding übernommen, die restlichen 20 Prozent hält noch das Management rund um CEO Achim Hager. Damit erwarb Gamma in erster Linie die Anteile der bisherigen regionalen Gesellschafter VRBank, Sparkasse und Frankenpost Verlag GmbH sowie die VCB GmbH.
Allerdings hat Gamma die Option, in den nächsten drei Jahren auch die restlichen 20 Prozent zu übernehmen. Deutschland ist für Gamma mit seinen rund 36 Millionen PBX-Nebenstellen, aber einer Cloud-Durchdringung von nur rund sechs Prozent ein wichtiger Markt, mit größerem Potenzial als beispielsweise das heimatliche Großbritannien. Andrew Taylor, Chief Executive Officer von Gamma, hatte bei der Bekanntgabe der Akquisition betont: „Die Übernahme von HFO bietet Gamma eine fantastische Chance, in den deutschen Markt einzusteigen – einer der größten, aber unterdurchdrungenen Cloud-PBX-Märkte in Westeuropa.“

Telecom Handel

Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines Plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt Telecom Handel Plus-Abonnent.
  • Alle Heftartikel online lesen
  • Umfangreiches Heftarchiv
  • Digitaler Membership-Zugang