Cloud
Quelle: VideoFlow/Shutterstock
UCaaS 14.07.2022, 09:00 Uhr

Cloud-PBX: Das Netzwerk der Netzbetreiber wächst

Netzbetreiber bauen ihre UCaaS-Services beständig aus und kooperieren dafür mit immer mehr Anbietern. Einige von ihnen sind besonders häufig bei den Unternehmen gelistet.
Sie sind in aller Munde und die Branche erwartet von ihnen in den kommenden Jahren gute bis sehr gute Wachstumsraten: Die Rede ist von virtuellen Telefonanlagen aus der Cloud, die laut den Analysten von MZA bis zum Jahr 2025 eine Durchdringung von gut 28 Prozent in Deutschland haben sollen. Verglichen mit anderen Ländern in Europa ist dieser Anteil aber vergleichsweise gering. In Großbritannien etwa gehen die Analysten von einem Marktanteil von knapp 72 Prozent aus.

Die Gründe für die Zurückhaltung hierzulande sind unter anderem: Viele Unternehmen in Deutschland sind nach wie vor skeptisch, wenn es um die Nutzung von Cloud-Services geht. Zwar wurden die Zweifel durch den Zwang zum Homeoffice aufgeweicht, schließlich konnten diese Services unter Beweis stellen, dass sie in verteilten Arbeitsumgebungen flexibler sind als On-Prem-Lösungen. In manchen Unternehmen dominieren indes nach wie vor die Bedenkenträger. Die nächste Generation an Entscheidern könnte aber deutlich Cloud-affiner sein als die jetzige, was auch der Akzeptanz von virtuellen Telefonanlage zugutekommen dürfte.

Telecom Handel

Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines Plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt Telecom Handel Plus-Abonnent.
  • Alle Heftartikel online lesen
  • Umfangreiches Heftarchiv
  • Digitaler Membership-Zugang