Frau nimmt an einer Videokonferenz teil
Quelle: fizkes/shutterstock
Corona-Krise 21.04.2020, 09:57 Uhr

Collaboration nimmt zu

Die Verbreitung von Microsoft Teams steigt rasant, doch die Lösung hat deutliche Defizite in der Telefonie. Eine Chance für UC-Hersteller, ihre Systeme zu integrieren.
Durch die Corona-Krise erlebt Microsoft einen beispiellosen Boom bei seinem Collaboration-Tool Teams: In nur einer Woche ist im März die Anzahl der aktiven täglichen Nutzer von 32 Millionen auf 44 Millionen gestiegen. Ein Grund für diesen rasanten Anstieg ist sicherlich, dass Microsoft derzeit die Lizenzen für Teams kostenlos zum Download bereitstellt. Gleichzeitig aber wächst der Bedarf an Tools für die Zusammenarbeit, vor allem in einer Zeit, in der Unternehmen die meisten Mitarbeiter ins Homeoffice schicken müssen.

Die Wettbewerber betrachten diese Entwicklung natürlich mit Argwohn – und reagieren ganz unterschiedlich. So hat beispielsweise Slack erst kürzlich verschiedene neue Funktionen und Änderungen an der Bedienoberfläche vorgestellt. Die überraschendste Neuerung ist die Integration mit Teams – Slacks ernsthaftestem Konkurrenten. Die Funktion „Microsoft Teams Calls“ ist jetzt als Beta-Version im Slack-eigenen App Store verfügbar. Sie ermöglicht, über die Bedienoberfläche von Slack einen Anruf in Teams zu starten oder anzunehmen. Es ist auch möglich, Teams als Standardlösung für Anrufe festzulegen und in Slack zu sehen, wer online ist, bevor eine Besprechung startet. Teams soll nicht die einzige Kollaborationsanwendung bleiben, die derart in Slack eingebunden wird. Wie mehrere US-Medien berichten, soll die Integration von Zoom, Cisco Jabber, Ringcentral und Dialpad ebenfalls geplant sein.
Microsoft Teams gibt es für Unternehmen derzeit gratis
Quelle: Microsoft
Allerdings hat die Offerte von Slack einen Haken: Anrufe funktionieren in Teams nur innerhalb der Microsoft-Welt, möchten Anwender jemanden anrufen, der kein Teams nutzt, so funktioniert dies nur über Krücken. Unternehmen können mit dem Einsatz eines Session Border Controllers (SBC) Telefonie außerhalb

des Microsoft-Kosmos ermöglichen. Microsoft hat eine Reihe von SBCs für die Integration in Teams zertifiziert, dazu gehören beispielsweise die Geräte von AudioCodes oder TE-Systems mit Anynode.

Telecom Handel

Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines Plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt Telecom Handel Plus-Abonnent.
  • Alle Heftartikel online lesen
  • Umfangreiches Heftarchiv
  • Digitaler Membership-Zugang