Wege aus der Krise 25.09.2015, 14:28 Uhr

Digitalisierung des PoS: So punkten stationäre Händler

Immer mehr stationäre Händler setzen Elemente zur Digitalisierung des PoS ein. Telecom Handel befragte Experten, was sinnvoll ist – und was nicht.
(Quelle: shutterstock.com / Rawpixel)
Stilberatung per Videokonferenz, Warenerkennung mittels RFID, individualisierbare Kundenansprache via Beacons oder paralleles Online-Shoppen mit Ta­blets im stationären Laden: Auf rund 50 Quadratmeter Fläche hat die Werbeagentur Serviceplan gemeinsam mit dem Ladenbauer Vitrashop sowie den Technologiepartnern Cancom, Cisco und NEC im vergangenen Herbst den sogenannten „weShop“ errichtet.
Ziel war, einen Verkaufsraum aufzubauen, in dem die reale und die virtuelle Marketing-Welt miteinander synchronisiert werden können. Seither haben über 250 Unternehmen und mehr als 1.000 Personen den Shop in München besucht. „Wir mussten die Besuche sogar einschränken, da mein Team und ich nur noch Führungen im weShop durchführten“, berichtet Christian Rössler, Head of Connected Retail bei Serviceplan.

Telecom Handel

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