Interview
Quelle: BrAt82/Shutterstock
Interview 27.08.2018, 10:33 Uhr

Fachkräftemangel: "Der Markt ist leergefegt"

Hersteller, Netzbetreiber, Systemhäuser und Händler suchen händeringend gute Fachkräfte. Auch Systemhaus-Chef Torsten Rehberg hat vier bis fünf offene Stellen – und findet keine Mitarbeiter.
Torsten Rehberg ist Geschäftsführer des Systemhauses ToDoIT in Aachen. Zu seinen Kunden zählen überwiegend mittelständische Unternehmen, die er mit IT- und TK-Dienstleistungen versorgt. Die Geschäfte laufen gut, betont er. Doch er könnte deutlich mehr Umsatz machen, wenn er denn mehr Personal bekäme. Im Interview mit Telecom Handel berichtet er über Hürden und Tücken im Recruiting und wie schwer es ist, gutes Personal zu finden – und auch zu halten.



Telecom Handel: Herr Rehberg, was ist derzeit Ihre größte Herausforderung?

Torsten Rehberg: Das ist ganz klar die Personalsuche. Ich beschäftige aktuell 14 Mitarbeiter und habe vier bis fünf offene Stellen, die ich dringend besetzen muss – und zwar in allen Bereichen, vom Backoffice bis hin zum Techniker.

Telecom Handel

Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines Plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt Telecom Handel Plus-Abonnent.
  • Alle Heftartikel online lesen
  • Umfangreiches Heftarchiv
  • Digitaler Membership-Zugang