Homeoffice mit Vodafone GigaCube
Quelle: Vodafone
Breitband
23.03.2021, 11:14 Uhr

Festnetzsubstitution durch 5G: Die Kabel gekappt

Im Homeoffice ist ein 5G-Router das ideale Back-up für die Internet-Anbindung. Doch vor allem auf dem Land ist der Weg zur kompletten Festnetzsubstitution noch weit.
So mancher hat sich in den vergangenen Monaten im Homeoffice ein Back-up für die heimische Internet-Verbindung gewünscht, wenn diese mal wieder wegen Überlastung extrem langsam wurde oder gleich ganz ausstieg. Entsprechend waren LTE-fähige Mobilfunk-Router, die das Festnetz ersetzen helfen, bei den Netzbetreibern zeitweise ausverkauft. In den ebenfalls stark ausgelasteten 4G-Netzen waren solche Lösungen allerdings auch nicht immer besonders leistungsfähig, was das Tempo betraf.

In Zukunft wird mit 5G alles besser: Ein schnelleres Netz, weniger Latenzzeit und mehr Kapazität lassen die Technologie auch als möglichen dauerhaften Festnetz­ersatz erscheinen. Für die Netzbetreiber würde das die Kosten erheblich reduzieren, denn statt aufwendig die Kabel zu vergraben, müssen sie lediglich Funktürme bauen oder bereits vorhandene Einrichtungen aufrüsten.

Telecom Handel

Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines Plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt Telecom Handel Plus-Abonnent.
  • Alle Heftartikel online lesen
  • Umfangreiches Heftarchiv
  • Digitaler Membership-Zugang