Terminvereinbarung
Quelle: Pra Chid/Shutterstock
Terminvereinbarung 15.12.2020, 10:43 Uhr

Gut beraten zu festen Zeiten

Terminvereinbarung ist im Handel zwar seit Jahren bekannt, wird aber erst jetzt verstärkt genutzt. Dabei sprechen viele Punkte für die Beratung zu festen Zeiten.
Viele Händler mussten zu Beginn der Corona-Krise ihren Shop schließen und durften Kunden nur noch einzeln, und oft auch nur mit Termin, einlassen. Terminvereinbarungen sind allerdings nichts Neues: Die Netzbetreiber und Service-Provider bieten diesen Service schon seit langem an. „Mobilcom-Debitel arbeitet bereits seit 2016 mit Online-Termin­reservierungen. Die Entwicklungen der jüngsten Zeit haben dem Prozess aber eine­ neue Dynamik gegeben“, sagt Jochen Otterbach, Geschäftsführer der Mobilcom-Debitel Shop GmbH. Seit kurzer Zeit bietet der Service-Provider neben der Terminvereinbarung vor Ort auch die telefonische Terminvereinbarung an. Laut Otterbach haben sich seit Juli die Terminvereinbarungen im Shop nahezu verdreifacht.

Auch bei Vodafone gibt es seit rund vier Jahren den sogenannten Appointment Manager auf der Vodafone-Homepage oder über die digitalen Visitenkarten aller Shops auf der Google-Suche. Über dieses Tool können Kunden Termine im Shop oder mit Außendienstmitarbeitern für den Bereich SOHO vereinbaren. „Gerade jetzt ist die Vorab-Terminvereinbarung ein guter Service für Kunden, um ganz sicher zu sein, dass sie mit einem unserer Shop-Mitarbeiter ohne Wartezeit sprechen können“, so Javier Gonzalez, Bereichsleiter Partneragenturen bei Vodafone Deutschland.

Telecom Handel

Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines Plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt Telecom Handel Plus-Abonnent.
  • Alle Heftartikel online lesen
  • Umfangreiches Heftarchiv
  • Digitaler Membership-Zugang