Frau arbeitet am Laptop
Quelle: Chaay Tee/Shutterstock
Unternehmenskommunikation 28.05.2020, 09:05 Uhr

Katapult in die Digitalisierung

Durch Corona wird die Unternehmenskommunikation nachhaltig verändert. Die Zusammenarbeit in Teams ist mittlerweile in vielen Unternehmen Standard.
Homeoffice, Homeschooling – das gehört seit Monaten für viele Menschen zum Alltag. Auch Partnerkonferenzen oder sonstige Veranstaltungen finden zunehmend virtuell statt. Sicher ist: Die Corona-Pandemie katapultiert Deutschland förmlich in die Digitalisierung. Eine Rückkehr zu den traditionellen Arbeitsgewohnheiten vor dem Lockdown scheint nur schwer möglich, davon sind auch die Leser von Telecom Handel überzeugt. Bei der Leserwahl zum besten TK- und UC-Hersteller des Jahres wurden die Teilnehmer wie schon in den Vorjahren zu Trends in der Business-Kommunikation befragt. Die große Mehrheit gab dabei an, dass Covid-19 und seine Folgen die Arbeitsweise in Unternehmen nachhaltig verändern werden.
Das betrifft vor allem Collaboration, die Zusammenarbeit in Teams. Schon bei der Befragung im vergangenen Jahr waren viele Leser davon überzeugt, dass Collaboration der nächste große Trend in der Kommunikation wird – 22 Prozent stimmten dieser These voll und ganz zu. In diesem Jahr hat sich dieser Anteil auf 44 Prozent verdoppelt. Ein ähnliches Bild ergibt sich beim Thema Videokonferenzen. Auch hier hat sich der Anteil derer, die fest daran glauben, dass Videokonferenzen immer häufiger genutzt werden, von 20 Prozent im Vorjahr auf 47 Prozent in diesem Jahr sogar mehr als verdoppelt. Kein Wunder: Während vor Corona Teambesprechungen oder Verkaufsgespräche vor Ort durchgeführt wurden, greifen viele Mitarbeiter in den Büros nun zu Notebook, Kamera und Mikrofon. Videokonferenzen gehören in vielen Unternehmen heute fest zum Alltag, wenn auch viele die Kaffeeküche, den Flurfunk und auch den direkten Kontakt mit ihren Kollegen und den Kunden vermissen.
Die Mehrheit der befragten Reseller glaubt, dass Collaboration-Lösungen immer wichtiger werden – ein deutlicher Anstieg dank Corona
Quelle: Telecom Handel
„Durch die Kommunikationswelt geht ein kräftiger Ruck, der auch langfristig verändern wird, wie wir intern, aber auch im Außenverhältnis mit unseren Kunden und Geschäftspartnern kommunizieren und interagieren“, betont denn auch Marcos Valassas, Channel Manager DACH beim Hersteller 3CX.

Telecom Handel

Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines Plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt Telecom Handel Plus-Abonnent.
  • Alle Heftartikel online lesen
  • Umfangreiches Heftarchiv
  • Digitaler Membership-Zugang