Lagerhalle
Quelle: Gorodenkoff/Shutterstock
Großhandel 25.05.2023, 13:17 Uhr

Künstliche Intelligenz: Weder gut noch böse

Künstliche Intelligenz hat das Potenzial, Distribution und Handel nachhaltig zu verändern. Doch wie und in welchen Bereichen? Die Meinungen sind zum Teil zwiegespalten.
Das Thema Künstliche Intelligenz ist aktuell omnipräsent – in den Medien sowieso, aber auch bei persönlichen Treffen kommt die Sprache unweigerlich auf ChatGPT und weitere Angebote, die derzeit gehypt werden. Im Zentrum stehen die Themen: Wie wird KI unser Arbeitsleben verändern? Welche Jobs werden vielleicht überflüssig, und welche neuen entstehen? Und vor allem: Wie kann KI in meiner Branche eingesetzt werden? Wir haben deshalb einige Distributoren nach ihrer Meinung gefragt – heraus kam ein heterogenes, aber beileibe kein negatives Bild.
Grundsätzlich sieht das Gros die Entwicklung nämlich positiv. Zu ihnen gehört beispielsweise Michael Bölk, Leitung ADN Professional Services, der betont, vor allem im Security-Bereich werde KI schon längst eingesetzt. „Ohne KI wären die Lösungen deutlich anfälliger“, bemerkt er. ChatGPT sei zwar für die breite Masse entwickelt und damit der nächste Schritt, am Ende sei dies aber eine Tendenz, die sich schon länger abzeichne. ADN plant, wie viele andere Distributoren auch, mit KI seine Geschäftsprozesse so weit wie möglich zu automatisieren. Dazu prüfe man aktuell verschiedene Bereiche, etwa im Rechnungswesen. Den größten Vorteil sieht der Distributor allerdings im Managed-Services-Bereich, in dem die Auftragsabwicklung automatisiert, beschleunigt und damit auch günstiger gestaltet werden kann. „Wir werden damit unsere Plattform einen großen Schritt nach vorne bringen“, so Bölk gegenüber Telecom Handel.

Telecom Handel

Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines Plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt Telecom Handel Plus-Abonnent.
  • Alle Heftartikel online lesen
  • Umfangreiches Heftarchiv
  • Digitaler Membership-Zugang