Funkmast von Vodafone
Quelle: Vodafone
5G-Marktreport 21.09.2022, 09:52 Uhr

Mobilfunk: Warmlaufen bei 1&1

Mit dem Eintritt von 1&1 könnte wieder Bewegung in den Consumer-Markt kommen. Die Konkurrenz reagiert unter anderem mit dem Ausbau von 5G-Standalone.
Bei professionellen Anwendern ist 5G längst gesetzt, mehr als 220 erteilte Lizenzen für Campusnetze und vielfältige Szenarien für den Einsatz in der Industrie 4.0 belegen dies. Doch den Privatkunden ist der Nutzen schwerer zu vermitteln. Nach einer anfänglichen Euphorie ist das Thema in der Vermarktung der Netzbetreiber weniger präsent. Eine Umfrage von Statista zeigt, dass in Deutschland nur für 15 Prozent der Mobilfunkkunden ein Zugang zu 5G wichtig ist.

Entsprechend gering ist deshalb offenbar auch die Bereitschaft, explizit mehr für die Technologie zu zahlen. Bei den Netzbetreiberverträgen und Smartphones ab der 300-Euro-Klasse ist 5G-Empfang zumindest inzwischen ohnehin fast immer integriert und wird sich schon deshalb mittelfristig am Markt durchsetzen.

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