Mystery Shopping
Quelle: Ollyy/shutterstock
Mobilfunk 13.11.2017, 11:03 Uhr

Mystery Shopping: So beraten Aldi, Tchibo & Co.

Mobilfunk gibt es seit Jahren auch bei Tchibo, Aldi und Co. Doch wie gut kann die Beratung dort tatsächlich sein? Ein Selbstversuch mit überraschendem Ergebnis.
Wenn man von der Schwiegermutter den Satz hört „Du schreibst doch für so eine Handy-Zeitung …“, kann man sich mental darauf einstellen, die nächste Stunde mit dem Erklären verschiedener Funktionen des kürzlich gekauften Smartphones­ zuzubringen. Man kann aber auch Glück haben und sie sagt lediglich: „Ich zahle, glaub ich, einfach zu viel. Organisier mir doch bitte einen besseren Tarif.“

Als Redakteur einer Fachhandelszeitung würde mich mein Weg normalerweise direkt zum befreundeten Händler führen, doch heute möchte ich wissen, wie gut die Mobilfunk-Beratung bei Tchibo, Aldi und Co. ist. Wie viel Ahnung hat die Verkäuferin in einer Tchibo-Filiale, wo die Handy-Tarife nur eines von vielen anderen Produkten sind? Weiß die Kassiererin bei Rossmann, wie ich die SIM-Karte aktivieren kann? Und kann mir der Mitarbeiter bei Aldi sagen, was in dem Musikpaket enthalten ist? Zugegeben, Letzteres käme für meine Schwiegermutter eher nicht in Betracht, auf die Antwort bin ich aber dennoch gespannt.

Telecom Handel

Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines Plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt Telecom Handel Plus-Abonnent.
  • Alle Heftartikel online lesen
  • Umfangreiches Heftarchiv
  • Digitaler Membership-Zugang