Cloud
Quelle: Blackboard/Shutterstock
Neue Pakete 04.08.2022, 09:11 Uhr

Placetel: Mehr Umsatz pro Kunde

Der Cloud-PBX-Anbieter bringt neue Pakete, die vor allem über Reseller vermarktet werden sollen. Der Channel-Umsatz wächst laut Placetel schneller als der Online-Umsatz.
Mit einer ganzen Reihe von neuen Produkten ging die Cisco-Tochter Placetel bei ihrer diesjährigen Roadshow an den Start. Zu den Highlights gehört Placetel Go – ein Bundle aus Cloud-PBX (Placetel Profi), Smartphone und Mobilfunktarif. Ebenfalls enthalten sind das Mobile Device Management (MDM) sowie eine Versicherung zum Geräteschutz. Der Cloud-PBX-Anbieter greift dabei zum Teil auf die Services der Mutter Cisco zurück, mit denen er beispielsweise das MDM realisiert. Basis hierfür ist die Meraki-Plattform des Netzwerkspezialisten, mit der die Adminis­tration in der Cloud erfolgt. Im Bereich Mobilfunk nutzt Placetel das Angebot von Enreach, früher Voiceworks. Das Unternehmen kooperiert schon seit geraumer Zeit mit Enreach, beispielsweise bei seinem Mobilfunkangebot (Stichwort Fixed Mobile Convergence) oder mit der Offerte einer integrierten eSIM, die erst seit wenigen Monaten auf dem Markt ist. Das Hardware-Management wiederum übernimmt der Distributor Complus, der bei Placetel auch für die Logistik des Hardware-as-a-Service-Angebots verantwortlich ist, das im vergangenen Herbst gelauncht wurde.
Placetels CEO Peter Nowack
Quelle: Placetel
Placetels CEO Peter Nowack betont, dass das Bundle überwiegend über den Channel vermarktet werden soll und nicht über den Online-Kanal, den der Cloud-PBX-Anbieter weiterhin direkt bedient. Händler könnten mit der Lösung den Umsatz pro Kunde und damit auch ihre Provision erhöhen, so Nowack weiter. Reseller seien zudem nicht in Services wie Geräteschutz oder das Mobile Device Management involviert, diese würden von den genannten Dienstleistern bereitgestellt. Den Vertrag mit den Endkunden hält Placetel, Reseller erhalten die beim Anbieter übliche Provision, die bei 15 Prozent Airtime beginnt.

Telecom Handel

Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines Plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt Telecom Handel Plus-Abonnent.
  • Alle Heftartikel online lesen
  • Umfangreiches Heftarchiv
  • Digitaler Membership-Zugang