Social Media
Quelle: rowpixel.com/Shutterstock
Tipps der Distributoren 27.03.2018, 09:53 Uhr

So profitieren Händler von Social Media

Wer seine Kunden in den Social-Media-Kanälen nicht abholt, verschenkt die Chance ­einer stärkeren Bindung. Distributoren geben Tipps für den richtigen Einsatz.
Das bringt doch alles nichts.“ Thomas Windt ist sichtlich genervt, wenn wieder einmal von Facebook, Twitter & Co. die Rede ist. „Immer wieder habe ich meine Sonderangebote gepostet. Aber ich bekomme einfach keine Likes dazu, und wenn wirklich mal einer was kommentiert hat, dann meist negativ“, klagt der Fachhändler. Die Konsequenz: Windt hat keine Lust mehr auf Social Media und sein Engagement auf den Sozialen Kanälen stark zurückgefahren – sein letzter Eintrag liegt nun schon eine ganze Weile zurück.
Angst vor negativen Bewertungen, aber oft auch Unsicherheit und Unkenntnis sind die häufigsten Gründe, warum Händler sich aus den Sozialen Medien zurückziehen oder den Einstieg gar nicht erst ­wagen. Das müsste nicht so sein: „Eine Affinität zum Medium und persönliche Erfahrungen mit dem jeweiligen Netzwerk sind hilfreich, aber keine Bedingung, um erfolgreich Social Media Marketing zu betreiben“, sagt Aetka-Kooperationsmanagerin Katja Förster. Das größte Problem sei, dass das Thema stiefmütterlich behandelt werde. „Was man braucht, ist Leidenschaft, ein Grundrauschen an regelmäßigen Aktivitäten und ein klein wenig Kreativität“, so Förster – die anfügt, dass man sich für das Grundrauschen auch Unterstützung holen kann (mehr zu den Social-Media-Leistungen der Distributoren in der kommenden Ausgabe).

Telecom Handel

Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines Plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt Telecom Handel Plus-Abonnent.
  • Alle Heftartikel online lesen
  • Umfangreiches Heftarchiv
  • Digitaler Membership-Zugang