Social Media Apps auf dem Smartphone
Quelle: Twin Design/Shutterstock
Geschäftskunden 29.03.2022, 11:38 Uhr

Social Media Marketing: Werbung mal anders

Social Media Marketing wird auch für Systemhäuser immer wichtiger. Die Distributoren haben deshalb eine Vielzahl von Angeboten für Partner im Geschäftskundenbereich aufgelegt.
Social Media Marketing (SMM) gehört im Privatkundenbereich seit Jahren zur Pflicht, nicht zur Kür – so sollte es zumindest sein. Im Systemhausbereich liegt diese Form der Werbung jedoch häufig brach. Die Gründe dafür sind vielfältig: Die Auftragsbücher der Reseller sind, auch bedingt durch Corona und die monatelange Homeoffice-Pflicht, gut gefüllt, viele sehen deshalb keinen Anlass, Zeit und auch Geld in SMM zu investieren. Doch immer mehr Systemhäuser erkennen das Potenzial, das in diesem Werbeformat steckt – und nutzen LinkedIn und Co., um ihre Services und ihr Unternehmen zu präsentieren. Vor allem jetzt, während des Ukraine-Krieges, organisieren viele Systemhäuser beispielsweise Hilfstransporte in die betroffenen Gebiete und rufen in den sozialen Netzwerken zur Unterstützung auf. Die Resonanz ist groß, und die Unternehmen können damit ihre Sichtbarkeit steigern.
Kai Jürgens, Projektmanager Digitaler Vertrieb bei ComTeam
Quelle: ComTeam
„Digital auf verschiedenen Kanälen sichtbar zu sein, ist auf jeden Fall wichtig für Systemhäuser, und diese Bedeutung wird noch zunehmen“, ist sich denn auch Kai Jürgens, Projektmanager Digitaler Vertrieb bei ComTeam, sicher. Und weiter: „Über gut gemachtes Social Media Marketing können sie nicht nur effektiver Kunden ansprechen, sondern erreichen oft genau die Unternehmen, die an innovativen Projekten und einer dynamischen Zusammenarbeit interessiert sind.“ Robert Egartner, Geschäftsführer des Distributors Municall, wiederum betont vor allem die Möglichkeiten zur Interaktion auf sozialen Netzwerken, um verschiedene Facetten der Themenbereiche abzudecken. Weiterhin merken mehrere Großhändler an, dass SMM auch im Bereich Recruiting ein wichtiges Instrument sei. Unternehmen können sich auf sozialen Netzwerken als sympathischer und kompetenter Arbeitgeber präsentieren und erwecken somit die Aufmerksamkeit auch junger Talente, die sie sonst nicht erreichen – in Zeiten des akuten Fachkräftemangels ist das ein sehr schlagkräftiges Argument.

Telecom Handel

Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines Plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt Telecom Handel Plus-Abonnent.
  • Alle Heftartikel online lesen
  • Umfangreiches Heftarchiv
  • Digitaler Membership-Zugang