Cloud
Quelle: Blackboard/Shutterstock
Contact Center 20.09.2020, 15:50 Uhr

Support aus der Cloud

Der Markt für Contact Center as a Service wächst, auch im Mittelstand steigt die Nachfrage.
Corona, so scheint es, hat auch dem Mittelstand sehr deutlich gemacht, dass der Support und Kundenkontakte auch aus dem Homeoffice sichergestellt sein müssen. „Eine gestiegene Nachfrage ist deutlich erkennbar“, sagt beispielsweise Jan Böttcher, Country Manager DACH bei Xelion.

Und Harald Bender, VP Marketing bei Swyx, einer Tochter der Enreach-Gruppe, ergänzt: „In allen europäischen Ländern, in denen Enreach tätig ist, ist der Bedarf an Cloud-Contact-Center-Lösungen massiv gestiegen.“ Gründe dafür seien die Umsetzung von Kunden-Services in Remote-Umgebungen und die Notwendigkeit, Kundenanfragen in großer Zahl schnell und effektiv bearbeiten zu können.
Bislang haben Swyx und auch die Schwester Voiceworks, die ebenfalls zur Enreach-Gruppe gehört, noch keine eigene Lösung. Durch Übernahmen hat die Enreach-Gruppe allerdings Know-how in diesem Bereich zugekauft. Dazu zählen beispielsweise die Akquisition des spanischen UCC-Anbieters Masvoz im vergangenen Herbst oder der Kauf des dänischen Cloud-Contact-Center-Spezialisten HeroBase vor wenigen Wochen. Bender kündigt deshalb gegenüber Telecom Handel an, dass Swyx und auch die Schwester Voiceworks noch in diesem Jahr eine Contact-Center-as-a-Service-Lösung (CCaaS) launchen werden.

Telecom Handel

Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines Plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt Telecom Handel Plus-Abonnent.
  • Alle Heftartikel online lesen
  • Umfangreiches Heftarchiv
  • Digitaler Membership-Zugang