Marktreport 31.01.2017, 10:12 Uhr

UC-Lösungen im Subscription-Modell: Abo für das Telefon

Immer mehr Hersteller bieten ihren Partnern die Vermarktung von UC-Lösungen im Subscription-Modell an - meist als Cloud-Lösung, aber auch im Unternehmen gehosted. Telecom Handel erklärt den neuen Vertriebsansatz.
(Quelle: Visual3Dfocus - Shutterstock)
Mieten, kaufen oder leasen – das waren bislang die gängigen Vermarktungsmodelle im UCC (Unified Communications and Collaboration)-Bereich. Seit einigen Monaten gibt es allerdings einen weiteren Ansatz für den Vertrieb von Kommunikationsplattformen: das Sub­scrip­tion-Modell, das von einigen Herstellern auch als „Pay as you Go“ oder „Pay as you Use“ bezeichnet wird.

Grundsätzlich neu ist dieses Modell indes nicht, in der Software-Branche ist Subscription schon weitverbreitet und auch etabliert. Im UCC-Segment ist dieser Ansatz allerdings noch relativ jung, und letztlich gab es auch wenig Druck, die bisherigen Vermarktungsformen zu erweitern, schließlich waren mit dem Miet- und Leasing-Geschäft ja schon ausreichend Alternativen zum Kauf vorhanden.

Telecom Handel

Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines Plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt Telecom Handel Plus-Abonnent.
  • Alle Heftartikel online lesen
  • Umfangreiches Heftarchiv
  • Digitaler Membership-Zugang