Partner
Quelle: metamorworks/Shutterstock
Marktreport 18.11.2021, 09:22 Uhr

UCC- und TK-Hersteller: Andere Partner gesucht

Einige Hersteller haben in den vergangenen Monaten die Anzahl ihrer Distributionspartner ausgebaut oder stehen kurz vor dem Abschluss mit neuen Großhändlern.
Es kommt Bewegung in den Markt: So mancher Hersteller im TK- und UCC-Umfeld hat in den vergangenen Monaten seine Distributionsstrategie überarbeitet. Zu diesen gehört beispielsweise Alcatel-Lucent Enterprise (ALE): Der Hersteller hat in diesem Frühjahr mit dem VAD Vanquish aus Oldenburg einen neuen Distributor mit an Bord genommen. Vanquish ist ein Cloud-Distributor, der bislang keine UCC-Lösung im Programm hatte – aber rund 1.000 kleinere und mittelständische Systemhäuser in Deutschland bedient. Diese sollen nun auch Rainbow Office powered bei RingCentral vermarkten. Andere ALE-Lösungen hat der Distributor nicht im Programm. Der Hersteller sucht damit in erster Linie Zugang zu Cloud-affinen Systemhäusern, die ihren Kunden einen kompletten Arbeitsplatz inklusive Kommunikation anbieten möchten.
Michaela Mars-Matzke, Vice President Channel Central Europe bei RingCentral
Quelle: RingCentral
Gleichzeitig ist auch RingCentral auf der Suche nach Distributionspartnern. „Mit Talksoon haben wir einen Distributionspartner gefunden, der neben dem deutschen Markt auch Benelux und Frankreich abdeckt“, erklärt Michaela Mars-Matzke, Regional Vice President Channel Central Europe, beim US-Anbieter. Und weiter: „Zusätzlich befinden wir uns aktuell in fortgeschrittenen Gesprächen mit weiteren Distributoren in Deutschland.“ Die vergleichsweise junge Distributionsstrategie zeigt, wie wichtig RingCentral der deutsche Markt ist – dies belegen auch zahlreiche Kooperationen. So arbeitet das Unternehmen neben ALE auch mit Atos (Unify) und Avaya zusammen. Zudem hat der Cloud-PBX-Anbieter Vermarktungsverträge mit Ecotel, Vodafone und der Deutschen Telekom.

Telecom Handel

Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines Plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt Telecom Handel Plus-Abonnent.
  • Alle Heftartikel online lesen
  • Umfangreiches Heftarchiv
  • Digitaler Membership-Zugang