Gaming
Quelle: Asus
Gaming 10.09.2019, 17:28 Uhr

Die Zukunft ist mobil

Der Markt für Gaming boomt und verlagert sich immer mehr auf Smartphones. Mit 5G werden sich weitere Chancen ergeben, die auch den Fachhandel ins Spiel bringen.
Die Zahlen sind beeindruckend: Je nach Umfrage geben bis zu 40 Prozent der Deutschen an, regelmäßig elektronisch zu spielen. Die Messe Gamescom in Köln verzeichnete im dritten Jahr in Folge mit 373.000 Besuchern einen Rekord und liegt dabei mittlerweile kaum noch hinter der, hinsichtlich Fläche und Ausstellern viel größeren, IFA in Berlin. 
Das Gaming-Phänomen ist vielschichtig, es reicht vom PC über Konsolen und findet inzwischen immer mehr auch auf mobilen Endgeräten statt. 2018 wurde laut den auf Gaming spezialisierten Marktforschern von Newzoo weltweit erstmals der größte Umsatzanteil mit mobilen Spielen erzielt: Sie kamen auf 51 Prozent, während Konsolen mit 25 Prozent und der PC mit 24 Prozent weit abgeschlagen waren. Fünf Jahre zuvor betrug der mobile Anteil gerade einmal 23 Prozent. Das liegt nicht zuletzt am Siegeszug der Smartphones und ihrer immer besseren Hardware. Mit dem ersten Handy-Spiel Snake, das 1997 auf dem Nokia 6110 installiert war, haben heutige Games grafisch und in puncto Komplexität kaum noch etwas gemein.
Smartphones und Konsolen machen in Deutschland als Spieleplattform immer mehr den klassischen Computern Konkurrenz
Quelle: Game

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