Analyse 09.08.2023, 13:50 Uhr

So kann der Handel ChatGPT nutzen

Das OpenAI-Tool ChatGPT ist in aller Munde und hat das Thema KI in die breite Öffentlichkeit gebracht. Auch Händler und Onlineshops experimentieren mit dem KI-basierten Sprach- und Text-Bot. Wir erklären, wie der Handel das Tool nutzen kann.
(Quelle: Shutterstock / NMStudio789)
Im November vergangenen Jahres wurde der Chatbot ChatGPT erstmals veröffentlicht. Seitdem wächst die Begeisterung für das Tool, das in wenigen Sekunden Fragen beantwortet, Zusammenfassungen verfasst und sogar Programmiervorschläge liefert. Schüler waren die Ersten, die den Nutzen erkannt und für ihre Hausaufgaben eingesetzt haben. Inzwischen ist die ChatGPT-Euphorie auf Unternehmen übergeschwappt. Auch Händler und Onlineshops experimentieren mit dem KI-basierten Sprach- und Text-Bot.
Ein Beispiel ist Zalando. Bereits seit 2018 tüftelt der Shopping-Riese an Möglichkeiten, mithilfe Künstlicher Intelligenz die Customer Experience zu verbessern. Damals wurde der Algorithmic Fashion Companion (AFC) entwickelt, der Kunden persönliche Outfits empfehlen sollte. Den richtigen Durchbruch hat diese softwarebasierte Modeberatung aber nie geschafft. Jetzt soll ChatGPT das Thema wieder nach vorne bringen.

Telecom Handel

Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines Plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt Telecom Handel Plus-Abonnent.
  • Alle Heftartikel online lesen
  • Umfangreiches Heftarchiv
  • Digitaler Membership-Zugang