E-Tailer 01.02.2010, 17:44 Uhr

Die Bedrohung aus dem Netz

Der Online-Handel boomt, doch sind es längst nicht nur Endkunden, die im Netz shoppen. Auch Händler nutzen das Internet als (günstige) Einkaufsquelle. Sind E-Tailer nun Freund oder Feind von Handel und Distribution? Telecom Handel hat sich in der Branche umgehört.
Hand aufs Herz: Haben Sie, lieber Telecom Handel-Leser, nicht auch schon das eine oder andere Mal im Internet geshoppt? Gegoogelt, Preise verglichen und dann beim billigsten Angebot auf den Bestell-Button geklickt? Wenn ja, dann sind Sie nicht allein. Zahlreiche Umfragen belegen, dass immer mehr Deutsche lieber von zu Hause aus einkaufen, als sich auf den Weg in den stationären Fachhandel zu machen. So hat jüngst die Allensbacher Computer- und Technik-Analyse (Acta 2009) ergeben, dass die Zahl der deutschen Internet-Käufer im vergangenen Jahr um mehr als eine Million auf 32,5 Millionen gestiegen ist.
Und aus der Studie „Distanzhandel in Deutschland 2009“ von TNS Infratest geht hervor, dass die Ausgaben der Deutschen im Netz ebenfalls zugenommen haben – und zwar um 13 Prozent auf insgesamt rund 22 Milliarden Euro. Hoch im Kurs stehen der Studie zufolge neben Mode, Büchern, CDs und DVDs auch Elektronik- und ITK-Produkte. Ganz klar: Der Trend zum Online-Kauf ist ungebrochen; E-Tailer wie Amazon, Cyberport, Home of Hardware, Notebooksbilliger.de oder Redcoon profitieren von diesem Boom. Doch was ist eigentlich ein E-Tailer? Die Bezeichnung setzt sich aus „elektronisch“ und „Retailer“ zusammen – vergleichbar dem Begriff „E-Mail“.
Von Klicks und Klinkersteinen
Unter einem „E-Tailer“ versteht man nun einen Vermarkter, der auch oder ausschließlich das Internet als Vertriebskanal nutzt. Man unterscheidet ferner zwischen „reinen E-Tailern“ – wie etwa Amazon – und „Bricks (Backsteine) and Clicks (Klicks)“, die sowohl off- als auch online verkaufen. Beispiele hierfür sind im Prinzip alle (Wieder-)Verkäufer, die zum einen ein klassisches Ladengeschäft, zum anderen einen Webshop betreiben. Zur Gruppe der „Bricks and Clicks“-E-Tailer gesellt sich bald auch Notebooksbilliger.de: Das Potsdamer Unternehmen wird „in München den ersten Notebooksbilliger.de Store“ eröffnen, wie Vorstandsvorsitzender Arnd von Wedemeyer im Gespräch mit Telecom Handel verrät.



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