Nachfolgeregelung 17.05.2013, 11:12 Uhr

Erster Regiebetrieb für Euronics

Die Verbundgruppe Euronics hat mit dem XXL-Fachmarkt in Leinfelden-Echterdingen bei Stuttgart einen ersten Regiebetrieb übernommen. Erst im vergangenen Jahr hatten sich die Euronics-Mitglieder auf diese Form der Nachfolgeregelung geeinigt.
Euronics übernimmt mit dem XXL-Fachmarkt in Leinfelden-Echterdingen bei Stuttgart ab Juni einen ersten Regiebetrieb. Die Geschäfte verantwortet künftig die Euronics Handels GmbH, eine 100-prozentige Tochter von Euronics Deutschland.
"Mit einer Aufgabe des Fachmarkts von Familie Beck würde eine stolze Unternehmenshistorie zu Ende gehen. An diese Erfolgsgeschichte möchten wir jetzt anknüpfen", so Euronics-Vorstand Michael Niederführ. Die Marktleitung übernimmt Oliver Beck, bislang Geschäftsführer am Standort Leinfelden-Echterdingen.
Hintergrund: Erst im vergangenen Jahr hatte die Verbundgruppe auf ihrer Generalversammlung neue Regelungen für diverse Szenarien der Geschäftsaufgabe aufgestellt. Gleichzeitig wurde der Euronics-Zentrale die Möglichkeit eingeräumt, Flächenmärkte und Fachhandelsgeschäfte zentralseitig als Regiebetrieb zu führen, wenn sich keine andere Nachfolgeregelung dafür finden lässt.
Welche Voraussetzungen ein potenzieller künftiger Regiebetrieb erfüllen muss, erläutert Niederführ im Gespräch mit Telecom Handel: "Wo wir uns dazu entscheiden, einen Regiebetrieb zu führen müssen klare Voraussetzungen gegeben sein. Aus einem Bewertungsgutachten muss hervorgehen, dass es sich um eine übergabefähigen Betrieb und einen fortführungswürdigen Standort handelt und eine geprüfte Gesamtkonzeption für diesen Standort vorliegt. Nicht zuletzt werden alle wichtigen Entscheidungen mit den Gremien abgestimmt."
Euronics-Chef Benedict Kober hatte auf der diesjährigen Frühjahrs-Kongress in Stuttgart angedeutet, dass die Übernahmen von ersten Regiebetrieben kurz bevor stünden. Um welche Standorte es sich dabei handeln könnte, ließ der Manager jedoch offen.
Auch Mitbewerber Expert verfolgt mit der 1999 gegründeten Expert Wachstums- und Beteiligungs AG die Strategie, relevante Standorte langfristig oder interimsweise als Regiebetrieb zu übernehmen; dabei bleibt die Option offen, den Betrieb später an einen bestehenden oder neuen Gesellschafter zu veräußern. Zuletzt hatte die eigens zu diesem Zweck gegründete Expert Handels GmbH Süd-West neun Fachmärkte der HEM Vertriebs GmbH aus Schwäbisch Hall übernommen.




Das könnte Sie auch interessieren