Geschäftszahlen 21.03.2013, 09:45 Uhr

Euronics kämpft erneut mit Umsatzeinbruch

Die negative Umsatzentwicklung der letzten beiden Jahre setzt sich für Euronics auch im Geschäftsjahr 2012/13 fort. Nun forciert die Verbundgruppe eine neue Marketing-Strategie - und engagiert sich im TK-Bereich.
Das tut weh: Bereits in den letzten beiden Geschäftsjahren hatte Euronics rückläufige Ergebnisse abgeliefert - nun hat sich dieser Trend auch in der ersten Hälfte des laufenden Geschäftsjahres fortgesetzt. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum muss das Unternehmen ein neuerliches Minus von 12 Prozent verkraften; der Umsatz ging auf 677 Millionen Euro zurück.
Den Ditzingern machte vor allem der Umsatzeinbruch von satten 27 Prozent im Kerngeschäft der Unterhaltungselektronik zu schaffen. Besser lief es hingegen in den Bereichen Weiße Ware und IT. Auch der Telekommunikationsbereich ist um 3 Prozent auf insgesamt 78 Millionen Euro gewachsen. Doch diese Erfolge reichen nicht aus, um die Verluste im kriselnden TV-Geschäft zu kompensieren.
Im Kampf gegen den Umsatzschwund setzt die Verbundgruppe nun auf eine Marketing-Kampagne, die die eigene Marke stärken soll. Bestandteile sind unter anderem das Sponsoring des Mercedes AMG-Teams in der diesjährigen DTM-Saison und die Werbe-Aktivitäten rund um "44 Jahre Euronics - Fest of Electronics". Darüber hinaus gab das Unternehmen den Startschuss für ein neues Marketing-Portal, das es den Euronics-Mitgliedern ermöglicht, Werbematerialien nach dem Drag-and-Drop-Prinzip zu gestalten.
Euronics-Chef Benedict Kober machte den rund 2.000 anwesenden Teilnehmern des Euronics-Kongresses klar, dass es damit aber nicht getan ist: "Es wird uns nichts in den Schoß fallen, wir müssen uns alle anstrengen und viele Dinge anpacken, damit 2013 noch zum Erfolg wird." So sei es für jeden Euronics-Händler überlebenswichtig, sein Ladengeschäft so attraktiv wie möglich zu gestalten; ein Förderkonzept für den Ladenbau soll noch in diesem Sommer starten - davon profitieren alle Händler, die in konjunkturschwachen Zeiten ihren Shop renovieren."




Das könnte Sie auch interessieren