Also Actebis 13.12.2011, 16:02 Uhr

Null-Prozent-Finanzierung für Endkunden

Der fusionierte Distributor Also Actebis baut seine Services für Fachhändler aus. Diese können nun Endkunden ein Finanzierungsangebot mit 0 Prozent Zinsen beim Kauf neuer Produkte anbieten.
Der Kauf auf Raten ist bei vielen Endkunden äußerst beliebt, zumal Retailer wie Media Markt und Saturn oder auch einige E-Tailer für ihre Finanzierungsangebote kräftig die Werbetrommel rühren. Den meisten Fachhändlern fällt es indes schwer, ähnliche Angebote zu stemmen. Distributoren wie beispielsweise Herweck haben diese Lücke erkannt, und ein Finanzierungsangebot für Fachhändler entwickelt - nun zieht Also Actebis nach. Kooperationspartner für die "0%-Endkunden-Finanzierung" ist die Targo-Bank, mit der der Distributor einen Rahmenvertrag abgeschlossen hat.
Und so geht es: Nach einer Anmeldung bei Also Actebis werden Fachhändler vom Distributor für das Finanzierungsangebot geschult. Anschließend erhalten sie einen Autorisierungscode für die Targo-Bank-Homepage, um dort online die Kreditprüfung für den Händler durchzuführen. Mit dem Online-Tool können Fachhändler auch direkt mit dem Kunden die Rahmenbedingungen für die Finanzierung festlegen, wobei der Kreditbetrag mindestens 150 Euro bei einer Mindestlaufzeit von sechs Monaten betragen muss. Der Kreditvertrag selbst wird zwischen der Targo Bank und dem Endkunden abgeschlossen.

Händler müssen Gebühren zahlen

Im Gegensatz zu den Kunden müssen Händler für diesen Service allerdings auch in die Tasche greifen und Gebühren bezahlen - bei Also Actebis nennt man diese "Subventionszinssatz". Dieser orientiert sich an der Laufzeit des Kreditvertrages, bei 6 Monaten berechnet die Targo Bank beispielsweise 1,10 Prozent des Kaufpreises, bei 12 Monaten werden 2,21 Prozent fällig und bei 36 Monaten werden 6,74 Prozent in Abzug gebracht.
Für den Händler kann sich das Angebot dennoch lohnen: Erstens erhält er von der Targo Bank nach wenigen Tagen den Kaufpreis abzüglich der Zinsen; zweitens kann er so den Kunden halten. Denn kann er diesem kein eigenes Finanzierungsangebot machen, so ist es gut möglich, dass er seine Waren beim Wettbewerber kauft.




Das könnte Sie auch interessieren