Saturn 10.10.2011, 14:44 Uhr

Online-Shop ab sofort online

Die neue Multi-Channel-Strategie der Elektrofachmarktkette sieht eine enge Verzahnung von eCommerce und den lokalen Märkten vor. 
Saturn startet ins eCommerce-Zeitalter. Wie das Unternehmen mitteilte, können Kunden ab sofort nun auch in einem eigenen Web-Shop rund um die Uhr einkaufen. Damit vollzieht die Elektrofachmarktkette eigenen Angaben zufolge den größten strategischen Umbruch in der Unternehmensgeschichte - den Wandel vom stationären zum Multichannel-Anbieter.
Einen besonderen Wettbewerbsvorteil will Saturn durch die enge Verzahnung des Online-Shops mit dem aktuell aus 144 Märkten bestehenden Standortnetz erreichen. So könnten Kunden "die Flexibilität des Online-Shoppings mit dem Einkaufserlebnis und dem Service im Markt individuell nach ihren Bedürfnissen kombinieren", verspricht das Unternehmen.
Konkret: Durch die Verknüpfung des Web-Shops mit den lokalen Märkten ist es beispielsweise möglich, Produkte online zu kaufen und - bei entsprechender Verfügbarkeit - noch am selben Tag bei einem Markt vor Ort abzuholen, um Versandkosten zu sparen. Neben anderen Optionen können auch Beratung, Umtausch, Reklamation und die Inanspruchnahme von Serviceleistungen über die Märkte abgewickelt werden.

Ein Preis - online und offline

"Mit unserer Multichannel-Strategie tragen wir dem veränderten Einkaufsverhalten Rechnung", so Pieter August Haas, COO der Media-Saturn-Holding GmbH. "Der Kunde ist heute zunehmend multioptional, das heißt er möchte die Wahl haben, ob er online oder offline kauft und gegebenenfalls die Vorteile beider Kanäle nutzt. Diese Möglichkeit hat er nun bei Saturn."
Zum Start wird ein ausgewähltes Sortiment - bestehend aus den Top-Sellern der Bereiche Fernseher, Computer, Handy, Navi, MP3-Player, Digicam, Tonträger, Film, Games, Haushaltswaren sowie Elektrogroß- und Kleinelektrogeräte - online erhältlich sein. Die einzelnen Produktgruppen sollen dann sukzessive erweitert und um weitere Sortimente ergänzt werden.
Wie es weiter hieß, soll volle Transparenz für den Kunden durch stationär und online einheitliche Preise sichergestellt werden. Bei der Preisgestaltung selbst will sich Saturn an den für die jeweilige Produktgruppe relevanten Mitbewerbern im Online-Geschäft orientieren.



Das könnte Sie auch interessieren