Herweck 03.07.2012, 08:00 Uhr

Spatenstich für mehr Wachstum

Herweck baut ein neues Logistikzentrum in unmittelbarer Nähe zum bisherigen Stammsitz, um das Umsatzwachstum der letzten Jahre weiterführen zu können.
Die Zeichen stehen auf Abschied bei dem Distributor Herweck aus Kirkel. Doch dies ist nicht etwa auf schlechte Unternehmenszahlen zurückzuführen.
Bereits im Jahr 2011 hatte man bei Herweck ein Rekordwachstum beim Umsatz um rund 30 Prozent auf 210 Millionen Euro vorweisen können, und auch für 2012 erwarten die beiden Firmengründer Jörg Herweck und Dieter Philippi wieder ein starkes Wachstum. Beim Personal legt Herweck ebenfalls seit Jahren zu, derzeit sind 170 Angestellte beschäftigt.
Und genau dieses anhaltende Wachstum ist die Ursache für den geplanten Abschied. Denn bereits Ende nächsten Jahres soll die gesamte Logistik und später auch die Verwaltung in das neue Logistikzentrum im wenige Kilometer entfernten Sankt Ingbert umziehen. Der Spatenstich auf dem 35.000 Qua­dratmeter großen Baugrundstück soll in den kommenden Wochen erfolgen.
Herweck und Philippi haben für den Neubau ein Investitionsvolumen von rund elf Millionen Euro bis Ende 2014 kalkuliert, man wolle „kontrolliert wachsen“ und dabei die Nähe zu den Handelspartnern bewahren, „denn das zeichnet uns aus“, so Jörg Herweck.




Das könnte Sie auch interessieren