Patentkrieg 27.08.2012, 11:33 Uhr

Samsung muss Milliardenstrafe an Apple bezahlen

Im Patentkrieg zwischen Apple und Samsung hat ein US-Gericht nun ein spektakuläres Urteil gefällt - und die Südkoreaner zu einer hohen Geldstrafe verurteilt. Die Konsequenzen für Samsung - und die ganze Handy-Branche - könnten weitreichend sein.
(Quelle: Thorben Wengert - Fotolia.com)
Es ist eine bittere Schlappe für Samsung: Im Patentkrieg mit Apple musste der südkoreanische Elektronikkonzern nun vor einem US-Gericht eine schwere Niederlage einstecken. Dieses hat nach einem spektakulären Prozess, in dem beide Parteien mitunter Einblick in brisante Geheimdokumente gewährt hatten, Samsung zu einer Schadensersatzzahlung von einer Milliarde US-Dollar verpflichtet.
Die Geschworenenkammer des US-Bundesgerichts für Nord-Kalifornien in San Jose sah es als erwiesen an, dass Samsung absichtlich Patente von Apple verletzt habe. Konkret ging es um das Design und die Funktionsweise der Apple-Produkte iPhone und iPad, die Samsung für seine eigenen Smartphones und Tablets kopiert haben soll.
Für Apple ist das Urteil ein Sieg auf ganzer Linie: Denn auch wenn Samsung, die aktuelle Nummer eins auf dem Smartphone-Markt, die Strafe fast aus der Portokasse bezahlen kann - der Imageschaden für die Koreaner ist gewaltig. Zudem sind die weiteren Konsequenzen des Urteils noch gar nicht absehbar. So will das Gericht jetzt am 20. September darüber entscheiden, ob Samsung nun auch alle US-Verkäufe untersagt werden sollen.   




Das könnte Sie auch interessieren