5G
Während 4G noch schrittweise eingeführt wird, arbeiten die großen Netzbetreiber, Ausrüster und Smartphone-Hersteller schon an 5G. Die nächste Mobilfunkgeneration soll vor allem den Weg für das Internet der Dinge (IoT) bereiten, indem bei 5G deutlich mehr Kapazität in den Netzen bereitgestellt wird und die Latenzzeiten reduziert werden. Damit werden auch Realtime-Anwendungen möglich.
Vergaberegeln
07.11.2018
5G: Bund will härtere Auflagen für Betreiber
Während mancherorts in Deutschland noch über langsames Internet oder Funklöcher geflucht wird, steht ein neuer Mobilfunkstandard in den Startlöchern: 5G soll ultraschnelle Datenströme ermöglichen. Die Vergaberegeln nehmen nun Konturen an - nicht jeder ist begeistert.
weiterlesen
Notfalls Kooperationspflicht
07.11.2018
Altmaier will beim neuen Mobilfunkstandard 5G Druck machen
Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier will beim 5G-Ausbau Druck machen und Netzbetreiber notfalls zur Kooperation verpflichten.
weiterlesen
Nachbesserungen gefordert
06.11.2018
Verbände sind unzufrieden mit Regeln der 5G-Vergabe
Verschiedene Verbände fordern erneut Nachbesserungen bei den Regeln für die 5G-Vergabe. Das neue Mobilfunknetz dürfe nicht nur in den Metropolen angeboten werden, sondern müsse flächendeckend ausgebaut werden.
weiterlesen
Mobilfunk
23.10.2018
Verbraucherzentrale fordert flächendeckenden 5G-Ausbau
Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) fordert für Deutschland eine lückenlose und flächendeckende Versorgung mit 5G-Mobilfunk. Ohne verbindliche Regulierungsvorgaben befürchte man, dass "Funklöcher auf dem Land auch in Zukunft leidige Realität bleiben".
weiterlesen
Fünfte Mobilfunkgeneration
12.10.2018
Telekom macht Zusage für 5G-Versorgung in der Fläche
Bis zum Jahr 2025 will die Deutsche Telekom 99 Prozent der Bevölkerung und 90 Prozent der Fläche mit 5G versorgen. Vodafone indes hat nach eigenen Angaben die Ausbauziele für sein "Maschinennetz" in Deutschland erreicht.
weiterlesen
Glasfaseranbindung
08.10.2018
Telekom und Telefónica kooperieren beim Netzausbau
Mindestens 5.000 Mobilfunkstandorte von Telefónica Deutschland sollen an die Telekom-Glasfaserinfrastruktur angebunden werden. Das sieht eine neue Vereinbarung zwischen beiden TK-Konzernen vor.
weiterlesen
LTE-Nachfolger
26.09.2018
Grüne fordern Stopp der 5G-Versteigerung
Die Grünen im Deutschen Bundestag haben einen Stopp der Frequenzversteigerung für die fünfte Mobilfunkgeneration (5G) und eine Neuausrichtung der Rahmenbedingungen für eine spätere Auktion gefordert.
weiterlesen
Telefónica
25.09.2018
Kritik an Regeln für 5G-Vergabe: "Funklöcher programmiert"
Die Bundesnetzagentur legt die Regeln für die Versteigerung der Frequenzen für den Mobilfunkstandard 5G fest. Von vielen Seiten hagelt es Kritik. Ein Mobilfunk-Unternehmen ist vor Gericht gezogen.
weiterlesen
Interview mit Welt am Sonntag
18.09.2018
Telefónica-Chef Haas gibt Bevölkerung Teilschuld für Funklöcher
Der Telefónica-Deutschland-Chef Haas geht nicht davon aus, dass es in Deutschland eine hundertprozentige Netzabdeckung geben werde - und sieht die Gründe dafür auch bei der Bevölkerung.
weiterlesen
Auktion
17.09.2018
Vodafone will Nachbesserungen bei Regeln für 5G-Frequenzvergabe
Vodafone-Chef Ametsreiter fordert Korrekturen bei den Bedingungen für die Versteigerung der 5G-Frequenzen: "Einige Formulierungen, die man heute findet, erschrecken uns."
weiterlesen