Android
Ursprünglich konzipiert wurde Android von Andy Rubin, dessen Firma Android im Sommer 2005 von Google übernommen wurde. Zunächst sollte es als Software in Kameras dienen. Ende 2007 gab Google dann bekannt, gemeinsam mit 33 anderen Mitgliedern der Open Handset Alliance ein Mobiltelefon-Betriebssystem mit dem Namen Android zu entwickeln. Als erstes Smartphone mit Android als Betriebssystem kam im Oktober 2008 das HTC Dream unter dem Namen T-Mobile G1 in den Vereinigten Staaten auf den Markt. Mittlerweile ist Android mit Abstand das meistverbreitete mobile Betriebssystem der Welt.
Folgende Versionen sind bislang veröffentlicht worden (Stand Mai 2015):
1.0 „Base“
1.1 „Base_1.1“
1.5 „Cupcake“
1.6 „Donut“
2.0.x / 2.1 „Éclair“
2.2.x „Froyo“
2.3.x „Gingerbread“
3.x.x „Honeycomb“
4.0.x „Ice Cream Sandwich“
4.1.x / 4.2.x / 4.3.x „Jelly Bean“
4.4.x „KitKat“
5.0.x / 5.1 „Lollipop“
Smartphone-Flaggschiff
vor 2 Tagen

Google zeigt offizielles Bild vom Pixel 4


Sanktionen
vor 3 Tagen

Huawei: US-Blockade drückt Smartphone-Absatz


Test
07.06.2019

Asus ZenFone 6: Ein Motor für Selfies


Für 119 Euro
05.06.2019

Gigaset zeigt Einsteiger-Smartphone GS110


Smartphone-Neuheit
04.06.2019

OnePlus 7 geht in den Verkauf



Verkaufsstart
29.05.2019

Alcatel bringt Einsteiger-Smartphone 1S auf den Markt


„Illegale Beschränkung“
29.05.2019

Huawei sieht „gefährlichen Präzedenzfall“ in Vorgehen der USA


Satellite
28.05.2019

Sipgate: Telefonie-App bietet Handynummer ohne SIM-Karte


Umfrage
24.05.2019

Update-Erwartung an Smartphones liegt bei fünf Jahren


Handelskrieg
24.05.2019

Showdown für Huawei