Android
Ursprünglich konzipiert wurde Android von Andy Rubin, dessen Firma Android im Sommer 2005 von Google übernommen wurde. Zunächst sollte es als Software in Kameras dienen. Ende 2007 gab Google dann bekannt, gemeinsam mit 33 anderen Mitgliedern der Open Handset Alliance ein Mobiltelefon-Betriebssystem mit dem Namen Android zu entwickeln. Als erstes Smartphone mit Android als Betriebssystem kam im Oktober 2008 das HTC Dream unter dem Namen T-Mobile G1 in den Vereinigten Staaten auf den Markt. Mittlerweile ist Android mit Abstand das meistverbreitete mobile Betriebssystem der Welt.
Folgende Versionen sind bislang veröffentlicht worden (Stand Mai 2015):
1.0 „Base“
1.1 „Base_1.1“
1.5 „Cupcake“
1.6 „Donut“
2.0.x / 2.1 „Éclair“
2.2.x „Froyo“
2.3.x „Gingerbread“
3.x.x „Honeycomb“
4.0.x „Ice Cream Sandwich“
4.1.x / 4.2.x / 4.3.x „Jelly Bean“
4.4.x „KitKat“
5.0.x / 5.1 „Lollipop“
Angriff auf Smartphone-Daten
vor 5 Stunden

Android-Speicherkarten können gehackt werden


Nachhaltiges Smartphone
vor 3 Tagen

Fairphone sammelt 2,5 Millionen Euro via Crowdfunding


Schlanker und funktionsreicher
vor 4 Tagen

Google kündigt Android 9 Pie Go Edition an


Mehr Leistung für KI
09.08.2018

Qualcomm zeigt Snapdragon 670 und kündigt Smartwatch-Chips an


Betriebssystem
07.08.2018

Google geht mit Android 9 alias Pie an den Start



Tablet mit DeX-Support
02.08.2018

Samsung Galaxy Tab S4 attackiert iPad Pro und Surface


Quartalszahlen
24.07.2018

Trotz Rekordstrafe: Hohe Gewinne für Google-Mutter Alphabet


Komplett neue Software
20.07.2018

Google entwickelt mit Fuchsia möglichen Android-Nachfolger


Konsequenzen der EU-Strafe
20.07.2018

Google: Was wird aus dem Android-Geschäftsmodell?


Android-Verfahren
12.07.2018

Google droht weitere Milliardenstrafe der EU-Kommission