Consumer Communications 29.10.2015, 14:15 Uhr

Spannende Zahlen und Fakten rund ums Connected Car

Car2Car-Kommunikation:
Definition: Autos kommunizieren ohne Einflussnahme ihrer Fahrer miteinander und tauschen Informationen über Geschwindigkeit, Position, Richtung und so weiter aus.
Szenario: Auf einer kurvenreichen Landstraße bei Nacht fahren zwei vernetzte Autos aufeinander zu. Durch Car2Car-Kommunikation berechnen sie im ­Voraus, wann die Lichtkegel ihrer Fernlichtscheinwerfer den Fahrer des anderen Autos blenden würden und schalten rechtzeitig einzelne Teilsegmente des Lichtkegels aus. Die Fahrer müssen nicht mehr auf- und abblenden.
Herausforderung: Die noch geringe Verbreitung von vernetzten Autos. Car2Car-Services bringen nur ­einen messbaren Nutzen, wenn wenigstens jedes zehnte Auto auf der Straße ein Connected Car ist.
Die deutsche Automobilbranche will sich auf jeden Fall in Sachen Connected Car nicht von den Internetriesen die Butter vom Brot nehmen lassen. Sie vernetzen um jeden Preis. Allerdings sind die Verbraucher bisher noch zurückhaltend.