Bitkom
Der Bitkom vertritt als Interessenverband rund 2.200 Unternehmen (Stand: 2015). Der Bitkom hat es sich eigenen Angaben zufolge zum Ziel gesetzt, optimale politische und wirtschaftliche Rahmenbedingungen für die ITK-Branche zu schaffen. Im Fokus stehen vor allem die Stärkung des ITK-Mittelstands und die Förderung von Innovationen.
Prognose
04.11.2009
40 Prozent der Deutschen kaufen zu Weihnachten Elektronik-Produkte
Laut Bitkom werden in diesem Jahr 29 Millionen Bundesbürger zu Weihnachten Elektronik-Produkte anschaffen oder verschenken. Zugleich prognostiziert Ernst & Young , dass die Verbraucher im Durchschnitt 226 Euro im Weihnachtsgeschäft ausgeben werden.
weiterlesen
Bitkom-Studie
30.10.2009
Jeder vierte Mobilfunknutzer plant den Kauf eines neuen Handys
Laut einer Umfrage des Bitkom plant ein Viertel der deutschen Mobiltelefonierer den Kauf einen neuen Handys. Der Grund für die Neuanschaffungswelle: leistungsfähige Smartphones.
weiterlesen
ITK-Markt
21.10.2009
Bitkom prognostiziert Trendwende
Nach seiner aktuellen Prognose rechnet der Bitkom bei den Umsätzen im ITK-Markt für 2010 wieder mit einem geringen Wachstum.
weiterlesen
25.08.2009
Weltweiter TK-Markt trotzt der Wirtschaftskrise, Deutschland im Minus
Die gute Nachricht: Die Wirtschaftskrise hat laut Bitkom kaum Auswirkungen auf den globalen TK-Markt. Die schlechte: In Deutschland schrumpft der Markt in diesem Jahr um zwei Prozent, und auch im nächsten Jahr ist hier nicht mit Wachstum zu rechnen.
weiterlesen
Studie
17.08.2009
Immer mehr Menschen telefonieren übers Internet
Der Branchenverband Bitkom erwartet bis Ende des Jahres fast sieben Millionen VoIP-Nutzer in Deutschland, das wären knapp 20 Prozent mehr als 2008. Für das kommende Jahr rechnet der Bitkom dann mit einem Anstieg auf 8,2 Millionen Internet-Telefonierer.
weiterlesen