Foto: sandra zuerlein / shutterstock
Breitband
Laut Internationaler Fernmeldeunion (ITU) sind Anschlüsse mit mehr als 2 Mbit/s auch im Jahr 2015 noch als breitbandig anzusehen - auch wenn mittlerweile schon deutlich höhere Datenübertragungsraten kommerziell genutzt werden. Breitbandanschlüsse werden in Deutschland überwiegend via DSL oder Kabel angeboten. Zunehmend werden jedoch auch im Privatkundensegment Glasfaseranschlüsse (FTTB, FTTH) gelegt.
Schellerer Ausbau
29.04.2024
Hessen, OXG und Vodafone schließen Partnerschaft für Glasfaser
Vodafone und OXG starten gemeinsam mit dem Land Hessen eine umfangreiche Ausbau-Offensive für schnelles Internet. Bis 2030 wollen die Unternehmen Glasfaser-Anschlüsse für bis zu 520.000 Haushalte bauen.
weiterlesen
Mobilfunk und Festnetz
22.03.2024
Bundesnetzagentur stellt Ergebnisse zur Breitbandmessung vor
Im Bericht zur Breitbandmessung stellt die Bundesnetzagentur fest, ob die TK-Anbieter im Mobilfunk und Festnetz ihre Geschwindigkeitszusagen einhalten.
weiterlesen
Recht auf Internet
12.03.2024
Netzagentur verpflichtet erstmals Provider zur Versorgung
Das "Recht auf Internet" konnte bisher aufgrund von Beschwerden der Provider nicht umgesetzt werden. Doch jetzt hat die Bundesnetzagentur ein erstes Unternehmen zur Versorgung eines Endkunden verpflichtet.
weiterlesen
Übernahme
29.01.2024
Westconnect baut Glasfasernetz aus
Westconnect übernimmt sechs Glasfasernetze der Deutschen Giga Access in drei Bundesländern. Für die Kunden soll sich nichts ändern.
weiterlesen
Bundesnetzagentur
22.12.2023
Preisminderung bei schlechtem Internet wenig genutzt
Verbraucher haben Anspruch auf geringere Zahlungen, sollte der Internetvertrag in der Praxis gewaltig haken. Doch das wird nur selten angefragt. Verbraucherschützer nehmen das Messtool in die Kritik.
weiterlesen
Internet
12.12.2023
Glasfaser-Ausbau: Privatwirtschaft will weniger Fördermittel
Dass alle schnelles Internet haben sollen, ist unumstritten. Über den richtigen Weg zu diesem Ziel gibt es Streit. Anders als andere Branchen wollen die zuständigen Firmen nicht mehr Geld, sondern weniger.
weiterlesen
Internet
06.12.2023
EU-Länder wollen Breitbandausbau beschleunigen und Kosten senken
Die EU will den Breitbandausbau vorantreiben - unter anderem durch effizientere Planungs- und Ausbauverfahren für die Betreiber öffentlicher Kommunikationsnetze.
weiterlesen
Internet
28.11.2023
Kooperation soll Glasfaser-Ausbau beschleunigen
Wer zur Miete wohnt und Glasfaser haben möchte, ist auf die Mitwirkung seines Vermieters angewiesen. Für ein gutes Drittel der Mietwohnungen in Deutschland soll der Anschluss nun erleichtert werden.
weiterlesen
EU-Kommission
28.09.2023
Für Netzabdeckung in Europa mehr Investitionen nötig
Die EU-Kommission will, dass bis 2030 alle Haushalte in der EU schnelles Internet haben, dazu soll 5G in Siedlungsgebieten gewährleistet sein. Dafür ist noch einiges zu tun - und das kostet Geld.
weiterlesen
Breitband
15.09.2023
AVM plant die Zukunft des Unternehmens
Der FritzBox-Anbieter AVM steht möglicherweise vor dem Verkauf. Wie das Handelsblatt mitteilt, prüfen die Gesellschafter verschiedene Optionen für die Entwicklung des Unternehmens. Dabei soll jedoch auf Kontinuität gesetzt werden.
weiterlesen