Foto: Eckhard Henkel, Wikimedia Commons, CC BY-SA 3.0 DE

Bundesnetzagentur

Die Bundesnetzagentur wurde am 1. Januar 1998 als Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (RegTP) gegründet; zum ersten Präsidenten wurde Klaus-Dieter Scheurle berufen. Die Umbenennung in Bundesnetzagentur erfolgte im Sommer 2005, nachdem der Behörde zusätzlich die Zuständigkeit für die Energieregulierung übertragen worden war.  
Die Aufgaben der Bundesnetzagentur bestehen insbesondere in der Aufrechterhaltung und der Förderung des Wettbewerbs in den Netzmärkten. Auch die Moderation von Schlichtungsverfahren ist Sache der Bundesnetzagentur. Die Bundesnetzagentur ist außerdem Zertifizierungsstelle nach dem Signaturgesetz.
Bundesnetzagentur
13.09.2023

Handynetz: Ist das Funkloch weg?


Kriminalität
05.09.2023

Behörde geht gegen Enkeltrick-Abzocke vor


Bundesnetzagentur
24.07.2023

Missbrauch von Rufnummern geht zurück


Bundesnetzagentur
20.06.2023

Mobilfunkanbieter ohne Netz erhalten Rückenwind aus der Politik


Bundesnetzagentur
19.05.2023

Immer weniger Menschen nutzen Festnetz-Telefonie


Netzausbau
09.05.2023

4G-Funklöcher: Netzbetreibern drohen Bußgelder


Behörden
03.05.2023

Bundesnetzagentur will 18 Standorte schließen


Bundesnetzagentur
16.03.2023

Kunden erhalten oft nicht die versprochene Internet-Geschwindigkeit


Weiße Flecken
23.01.2023

Bundesnetzagentur droht Netzbetreibern mit Bußgeldern


Preisminderungsrecht
12.12.2022

Messungen: Weiterhin schlechtes Internet daheim