Foto: Eckhard Henkel, Wikimedia Commons, CC BY-SA 3.0 DE

Bundesnetzagentur

Die Bundesnetzagentur wurde am 1. Januar 1998 als Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (RegTP) gegründet; zum ersten Präsidenten wurde Klaus-Dieter Scheurle berufen. Die Umbenennung in Bundesnetzagentur erfolgte im Sommer 2005, nachdem der Behörde zusätzlich die Zuständigkeit für die Energieregulierung übertragen worden war.  
Die Aufgaben der Bundesnetzagentur bestehen insbesondere in der Aufrechterhaltung und der Förderung des Wettbewerbs in den Netzmärkten. Auch die Moderation von Schlichtungsverfahren ist Sache der Bundesnetzagentur. Die Bundesnetzagentur ist außerdem Zertifizierungsstelle nach dem Signaturgesetz.
Ab 1. Dezember
29.11.2022

Call-ID-Spoofing: Neue Schutzregeln treten in Kraft


Bundesnetzagentur
24.11.2022

Mobilfunkversorgung: 5G-Ausbau schreitet voran


Logistik
24.11.2022

Bundesnetzagentur: 80 Prozent der Pakete werden am nächsten Werktag zugestellt


Netzbetreiber
23.11.2022

Das Schließen von Funklöchern dauert länger als gedacht


"Zahnloser Tiger"
27.10.2022

Mobilfunk-Minderungsrecht: Kritik von Verbraucherzentrale


Lizenzvergabe
23.09.2022

Bundesnetzagentur schlägt neues Verfahren für Mobilfunk-Auktionen vor


Unterversorgung
09.09.2022

Bundesnetzagentur will gegen zu wenig Bandbreite vorgehen


Mobilfunk-Internetzugänge
29.08.2022

Bundesnetzagentur legt Eckpunkte für Minderungsrecht vor


Lahmes Internet
27.07.2022

Tausende Messungen zeigen Defizite daheim


Für zehn Jahre
29.06.2022

Bundesnetzagentur genehmigt neue TAL-Entgelte