Bitkom-Umfrage 28.02.2023, 11:09 Uhr

Gestohlen, verloren, zerstört: Wie Smartphones ihr frühzeitiges Ende finden

Jedem fünften Smartphone-Besitzer in Deutschland wurde bereits sein Gerät gestohlen, die Hälfte hat mindestens einmal ihr Telefon verloren. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Bitkom-Umfrage.
(Quelle: Prostock-studio/Shutterstock)
Nicht jedes Smartphone verstaubt in einer Schreibtischschublade oder landet zur nachhaltigen Wiederverwertung in der Recycling-Tonne. Viele Geräte kommen laut einer aktuellen Bitkom-Umfrage bereits früher - ganz ungewollt - auf Abwege.
So gaben 18 Prozent der 947 befragten Personen an, dass sie schon einmal Opfer eines Smartphone-Diebstahls wurden, 2 Prozent traf es bereits zweimal und 1 Prozent sogar dreimal oder häufiger. Und 20 Prozent haben bisher einmal ihr Smartphone verloren, 12 Prozent zweimal und 13 Prozent sogar häufiger.
Befragt wurden die Teilnehmer der Umfrage auch nach ihren Erfahrungen mit kaputtgegangen Geräten, beispielsweise durch einen Sturz. Drei Viertel der Smartphone-Nutzer (76 Prozent) ist das bereits passiert. Dabei hatten 18 Prozent schon einmal ein kaputtes Handy, 28 Prozent sogar zweimal und 30 Prozent dreimal oder häufiger.
Ein weiteres Ergebnis der Umfrage: Wer ein Smartphone besitzt, nimmt es fast überall mit hin. Neun von 10 Personen (90 Prozent) gaben an, dass sie ihr Gerät eigentlich immer dabeihaben. Rund drei Viertel (72 Prozent) hätten zudem ein ungutes Gefühl, wenn sie ihr Gerät einmal zu Hause oder im Büro vergessen.




Das könnte Sie auch interessieren