Bitkom-Studie 18.08.2022, 14:50 Uhr

Jugendliche zocken durchschnittlich rund 2,5 Stunden - jeden Tag

Spielen, bis der Daumen schmerzt: Laut einer aktuellen Bitkom-Umfrage zocken 89 Prozent der 10- bis 18-Jährigen in Deutschland Computer- oder Videospiele - und investieren dafür im Schnitt zwei Stunden und 29 Minuten pro Tag.
(Quelle: GBJSTOCK/Shutterstock)
Zwei Stunden und 29 Minuten - so viel Zeit verbringen 89 Prozent der 10- bis 18-Jährigen in Deutschland durchschnittlich jeden Tag mit Video- und Computerspielen. Und: Am Wochenende liegt der Wert sogar noch höher, wie aus einer repräsentativen Befragung im Auftrag des Digitalverbands Bitkom unter 641 Kindern und Jugendlichen in Deutschland zwischen zehn und 18 Jahren.
Konkret spielen demnach 70 Prozent der Befragten mehr als eine Stunde täglich mit Smartphone, Computer oder Konsole, 15 Prozent zwischen einer Viertel- und einer vollen Stunden und nur fünf Prozent maximal eine Viertelstunde am Tag.
„Games sind ein fester Bestandteil im Alltag vieler Kinder und Jugendlicher“, erklärt Bitkom-Hauptgeschäftsführer Bernhard Rohleder. „Es ist wichtig, einen geregelten Umgang mit Video- und Computerspielen zu üben. Eltern sollten gemeinsam mit ihren Kindern ein wöchentliches Zeitbudget vereinbaren oder insbesondere bei jungen Kindern eine tägliche Höchstgrenze festlegen.“
Die jüngeren Gamer verbringen etwas weniger Zeit mit Video- und Computerspielen als ältere. Kinder zwischen zehn und zwölf Jahren spielen durchschnittlich rund zwei Stunden pro Tag (119 Minuten) und Jugendliche ab 13 Jahren rund 2,75 Stunden täglich – 13- bis 15-Jährige im Schnitt 165 Minuten und 16- bis 18-Jährige 164 Minuten.
Zwischen Jungen und Mädchen gibt es kaum Unterschiede: Während neun von zehn Jungen (90 Prozent) spielen, sind es unter Mädchen acht von zehn (81 Prozent). Allerdings spielen Jungen mit durchschnittlich zwei Stunden und 42 Minuten täglich über eine halbe Stunde länger als Mädchen, die im Schnitt zwei Stunden und acht Minuten pro Tag mit Video- oder Computerspielen verbringen.
Quelle: Bitkom




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